Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Eusebius von Cäsarea († um 340) - Vier Bücher über das Leben des Kaisers Konstantin und des Kaisers Konstantin Rede an die Versammlung der Heiligen (Vita Constantini et Oratio ad coetum sanctorum)
Buch III

16. Geschenke an die Bischöfe und Schreiben an alle.

Als aber das glänzende Mahl dem Ende nahte, fügte der Kaiser, als er die Anwesenden verabschiedete, auch noch das hinzu, daß er in hochherziger Weise einen jeden seinem Rang und seiner Würde entsprechend mit Gastgeschenken auszeichnete. Von der Synode benachrichtigte er aber auch diejenigen, die nicht erschienen waren, durch ein eigenes Schreiben, das ich, um es so gleichsam auf einer Denksäule aufzuzeichnen, in diese Darstellung seines Lebens aufnehme1 . Es lautet also:

1: Da der Brief Kap. 22 nochmals erwähnt wird, vermutet Pasquali [ Hermes 1910 S. 377f. ] , daß Eusebius erst nachträglich den Brief eingefügt habe.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Buch I
. Buch II
. Buch III
. . Mehr
. . 8. Wie in der Apostelg...
. . 9. Tugendhaftigkeit ...
. . 10. Versammlung im ...
. . 11. Die Synode schweigt, ...
. . 12. Konstantins Rede ...
. . 13. Konstantin verbindet ...
. . 14. Einstimmiger Beschluß ...
. . 15. Konstantin hält ...
. . 16. Geschenke an die ...
. . 17. Schreiben Konstantins ...
. . 18. Konstantin schreibt ...
. . 19. Ermahnung, lieber ...
. . 20. Ermahnung, den ...
. . 21. Rat an die heimkeh...
. . 22. Konstantin entläßt ...
. . 23. Konstantin mahnt ...
. . 24. Konstantin richtet ...
. . Mehr
. Buch IV
. Des Kaisers Konstantin ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger