Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Eusebius von Cäsarea († um 340) - Vier Bücher über das Leben des Kaisers Konstantin und des Kaisers Konstantin Rede an die Versammlung der Heiligen (Vita Constantini et Oratio ad coetum sanctorum)
Buch II

3. Konstantin erhebt sich zum Schutze der Christen, denen eine Verfolgung drohte.

Da dieser sah, daß nicht mehr erträglich sei, was ihm zu Ohren kam, ging er reiflich mit sich zu Rate, und indem er der Strenge in seinem Charakter die angeborene Milde paarte, eilte er den Unterdrückten zu Hilfe; denn er hielt dafür, es müsse ein frommes und heiliges Werk sein, einen einzigen Menschen aus dem Wege zu schaffen, um dadurch einen so großen Teil des Menschengeschlechtes zu retten; wenn er nämlich nur seine große Milde walten ließe und sich dessen erbarmte, der keines Mitgefühles wert sei, würde diesem kein Vorteil daraus entspringen, da er nimmermehr von seinen schlechten Neigungen abstünde, vielmehr nur noch seine Wut gegen seine Untertanen steigern würde, während den von ihm Mißhandelten keine Hoffnung auf Rettung mehr übrig bliebe. Nach solchen Erwägungen eilte der Kaiser unverzüglich denen, die schon in die äußerste Not geraten waren, seine rettende Rechte zu reichen.

Er traf also die gewohnten Vorbereitungen, sein Heer auszurüsten, und es versammelte sich um ihn seine ganze Armee, Fußvolk wie Reiterei; allen Scharen aber voran zog in der oben erwähnten Fahne das Zeichen der guten Hoffnung auf Gott.1

1: Vgl. Kirchengeschichte X 9, 2 f.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Buch I
. Buch II
. . 2-1. Licinius verfolgt ...
. . 2. Es werden Kirchen ...
. . 3. Konstantin erhebt ...
. . 4. Konstantin rüstet ...
. . 5. Licinius opferte ...
. . 6. In den Städten ...
. . 7. Im Kriege wird übe...
. . 8. Es werden fünfzig ...
. . 9. Von den Kreuzträgern ...
. . 10. Verschiedene Treffen ...
. . 11. Flucht und Zauberk...
. . 12. Konstantin siegt ...
. . 13. Konstantins Milde ...
. . 14. Weiteres über ...
. . 15. Des Licinius erheu...
. . 16. Licinius ermahnt ...
. . 17. Sieg Konstantins.
. . 18. Tod des Licinius ...
. . 19. Jubel und Festlich...
. . Mehr
. Buch III
. Buch IV
. Des Kaisers Konstantin ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger