Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Eusebius von Cäsarea († um 340) - Vier Bücher über das Leben des Kaisers Konstantin und des Kaisers Konstantin Rede an die Versammlung der Heiligen (Vita Constantini et Oratio ad coetum sanctorum)
Buch II

18. Tod des Licinius und der Triumph über ihn.

Darauf fällte er über den Gottverhaßten und danach über seine Soldaten nach dem Kriegsrechte das Urteil und übergab sie der verdienten Strafe1 . Zugleich mit dem Tyrannen wurden alle, die ihm zum Kampfe gegen Gott geraten hatten, abgeführt, und wie sie es verdienten, hingerichtet, und jene, die sich kurz vorher noch durch die Hoffnungen auf die Wahrsager hatten ermutigen lassen, lernten jetzt aus dem tatsächlichen Erfolge, was für ein Gott der Gott Konstantins war, und sie gestanden es auch, daß sie ihn als den wahren und einzigen Gott erkennten.

1: Licinius wurde 324 hingerichtet.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Buch I
. Buch II
. . Mehr
. . 10. Verschiedene Treffen ...
. . 11. Flucht und Zauberk...
. . 12. Konstantin siegt ...
. . 13. Konstantins Milde ...
. . 14. Weiteres über ...
. . 15. Des Licinius erheu...
. . 16. Licinius ermahnt ...
. . 17. Sieg Konstantins.
. . 18. Tod des Licinius ...
. . 19. Jubel und Festlich...
. . 20. Konstantin trifft ...
. . 21. Konstantin trifft ...
. . 22. Konstantin hilft ...
. . 23. Konstantin verkündet ...
. . 24. Gesetz Konstantins ...
. . 25. Ein Beispiel aus ...
. . 26. Über die Verfolgten ...
. . Mehr
. Buch III
. Buch IV
. Des Kaisers Konstantin ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger