Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Eusebius von Cäsarea († um 340) - Vier Bücher über das Leben des Kaisers Konstantin und des Kaisers Konstantin Rede an die Versammlung der Heiligen (Vita Constantini et Oratio ad coetum sanctorum)
Buch II

17. Sieg Konstantins.

Als er aber sah, daß die Gegner hartnäckig blieben, ja schon zu den Schwertern griffen, da wurde er voll Unwillen und er hatte in einem Momente die ganze Macht der Gegner in die Flucht geschlagen und so den Sieg zugleich über die Feinde und über die Götzen davongetragen1 .

1: Konstantin siegte am 3. Juli 323 bei Adrianopolis und entscheidend am 18. September 323 bei Chrysopolis über Licinius.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Buch I
. Buch II
. . Mehr
. . 9. Von den Kreuzträgern ...
. . 10. Verschiedene Treffen ...
. . 11. Flucht und Zauberk...
. . 12. Konstantin siegt ...
. . 13. Konstantins Milde ...
. . 14. Weiteres über ...
. . 15. Des Licinius erheu...
. . 16. Licinius ermahnt ...
. . 17. Sieg Konstantins.
. . 18. Tod des Licinius ...
. . 19. Jubel und Festlich...
. . 20. Konstantin trifft ...
. . 21. Konstantin trifft ...
. . 22. Konstantin hilft ...
. . 23. Konstantin verkündet ...
. . 24. Gesetz Konstantins ...
. . 25. Ein Beispiel aus ...
. . Mehr
. Buch III
. Buch IV
. Des Kaisers Konstantin ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger