Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Eusebius von Cäsarea († um 340) - Vier Bücher über das Leben des Kaisers Konstantin und des Kaisers Konstantin Rede an die Versammlung der Heiligen (Vita Constantini et Oratio ad coetum sanctorum)
Buch II

11. Flucht und Zauberkünste des Licinius.

Da nun Licinius, der all dieses Unheil verschuldet hatte, darüber voll Schreck war und sich der Hilfe seiner Sklavenscharen beraubt sah, als ihm die große Menge seiner gesammelten Soldaten und Bundesgenossen verloren war und die Hoffnung auf seine vermeintlichen Götter sich durch die Erfahrung als nichtig erwiesen hatte, da ergriff er auf die schmählichste Weise die Flucht. Der Flüchtling drang mit nur wenigen ins Innere seines Landes vor und war so in Sicherheit, da der gottgeliebte Kaiser es den Seinigen verbot, ihm auf dem Fuße zu folgen, damit der Fliehende noch Rettung finden könne; denn er hoffte, er werde schließlich doch noch erkennen, in welches Unheil er sich stürze, von seiner wahnsinnigen Tollkühnheit ablassen und sich der vernünftigen Einsicht zuwenden. Während aber Konstantin im Übermaß seiner Milde so dachte, Schlimmes mit Langmut ertragen und dem Verzeihung gewähren wollte, der ihrer nicht würdig war, ließ dieser von seiner Verruchtheit nicht ab, häufte Böses auf Böses und machte sich an noch schlimmere Wagnisse, Ja, da er sich wieder mit schlimmen Zauberkünsten befaßte, kam ihm sogar wieder sein dreister Mut. Man konnte eben auch bei ihm sagen, ähnlich wie bei jenem Tyrannen in alter Zeit: „Gott hat sein Herz verhärtet“1 .

1: Exod. 9, 12.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Buch I
. Buch II
. . Mehr
. . 3. Konstantin erhebt ...
. . 4. Konstantin rüstet ...
. . 5. Licinius opferte ...
. . 6. In den Städten ...
. . 7. Im Kriege wird übe...
. . 8. Es werden fünfzig ...
. . 9. Von den Kreuzträgern ...
. . 10. Verschiedene Treffen ...
. . 11. Flucht und Zauberk...
. . 12. Konstantin siegt ...
. . 13. Konstantins Milde ...
. . 14. Weiteres über ...
. . 15. Des Licinius erheu...
. . 16. Licinius ermahnt ...
. . 17. Sieg Konstantins.
. . 18. Tod des Licinius ...
. . 19. Jubel und Festlich...
. . Mehr
. Buch III
. Buch IV
. Des Kaisers Konstantin ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger