Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Eusebius von Cäsarea († um 340) - Vier Bücher über das Leben des Kaisers Konstantin und des Kaisers Konstantin Rede an die Versammlung der Heiligen (Vita Constantini et Oratio ad coetum sanctorum)
Buch I

5. Konstantin hat in Frömmigkeit über dreißig Jahre die Alleinherrschaft geführt und über sechzig Jahre gelebt.

Der Zeit nach zeichnete er ihn aus durch eine Regierung von drei vollen Jahrzehnten und noch etwas mehr, während er die Dauer seines Lebens unter den Menschen auf das Doppelte davon festsetzte. Da er in ihm ferner das Bild seiner eigenen machtvollen Alleinherrschaft erstrahlen ließ, machte er ihn zum Sieger über die ganze Schar der Tyrannen und zum Vernichter der gegen Gott ankämpfenden Giganten, die im Wahnwitz ihres Herzens sogar gegen den unbeschränkten Herrscher des All die Warfen ihrer Gottlosigkeit erhoben hatten. Während aber diese gleichsam nur einen Moment aufleuchteten, um sofort wieder zu erlöschen, hat der alleinige Gott seinen Diener, der allein gegen viele stand, mit göttlicher Rüstung bewaffnet, durch ihn die Welt von der Rotte der Gottlosen gereinigt und ihn für alle Völker aufgestellt, daß er sie die Gottesfurcht lehre, er, der es mit lauter Stimme vor aller Ohren bezeugte daß er den wahrhaftigen Gott erkenne und den Irrglauben an die falschen Götter verabscheue.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
. Buch I
. . 1. Einleitung: Das ...
. . 2. Fortsetzung der ...
. . 3. Gott ehrt fromme ...
. . 4. Gott hat Konstantin ...
. . 5. Konstantin hat in F...
. . 6. Konstantin war Gott...
. . 7. Vergleich mit dem ...
. . 8. Konstantin hat sich...
. . 9. Konstantin war der ...
. . 10. Dieses Geschichtswerk ...
. . 11. Der Geschichtschreiber ...
. . 12. Wie Moses wird ...
. . 13. Konstantins Vater ...
. . 14. Konstantius, der ...
. . 15. Die anderen Kaiser ...
. . 16. Konstantins Vater ...
. . 17. Konstantius ist ...
. . 18. Nach der Abdankung ...
. . 19. Konstantin, des ...
. . Mehr
. Buch II
. Buch III
. Buch IV
. Des Kaisers Konstantin ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger