Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Teppiche (Stromateis).
Drittes Buch
IV. Kapitel

37.

1. Und warum widersetzt ihr euch nicht allen Geboten? Denn da er sagte: "Wachset und mehret euch!",1 müßtet ihr, die ihr ihm widerstrebt, euch durchaus des Beischlafs enthalten. Und da er sagte: "Ich habe euch alles zur Nahrung und zum Genießen gegeben",2 solltet ihr nichts davon genießen.

2. Aber auch da er sagte: "Auge um Auge",3 sollt ihr nicht Widerstand mit Widerstand erwidern; und da er gebot, daß der Dieb das Vierfache erstatte,4 solltet ihr dem Dieb noch etwas dazugeben.

3. Ebenso solltet ihr euch auch dem Gebote "Du sollst den Herrn lieben!"5 widersetzen und deshalb auch den Gott des Weltalls nicht lieben; und da er wieder sagte: "Du [S. 279] sollst kein geschnitztes oder gegossenes Bild machen!",6 so wäre es folgerichtig, daß ihr auch die Schnitzwerke anbetet.

4. Wie seid ihr nun nicht gottlos, wenn ihr dem Weltschöpfer, wie ihr sagt, widersteht und dasselbe treibt wie die Huren und Ehebrecher?

5. Wie merkt ihr denn nicht, daß ihr den größer macht, der nach eurer Meinung schwach ist, wenn das geschieht, was er will, und nicht das, was der gute Gott wollte? Denn umgekehrt wird der, der, wie ihr sagt, euer Vater ist, von euch selbst als schwach erwiesen.

1: Gen 1,28; 9,1.
2: Ebd. 1,29; 9,2.
3: Ex 21,24.
4: Ebd. 22,1.
5: Dtn 6,5.
6: Dtn 27,15.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
Drittes Buch
. I. Kapitel
. II. Kapitel
. III. Kapitel
. IV. Kapitel
. . 25.
. . 26.
. . 27.
. . 28.
. . 29.
. . 30.
. . 31.
. . 32.
. . 33.
. . 34.
. . 35.
. . 36.
. . 37.
. . 38.
. . 39.
. V. Kapitel
. VI. Kapitel
. VII. Kapitel
. VIII. Kapitel
. IX. Kapitel
. X. Kapitel
. XI. Kapitel
. XII. Kapitel
. Mehr
Viertes Buch
Fünftes Buch
Sechstes Buch
Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger