Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Teppiche (Stromateis).
Zweites Buch
XXII. Kapitel

135.

1. Ähnliche Gedanken findet man auch bei Ezechiel in folgenden Versen: "Die Seele, die sündigt, wird sterben. Und der Mensch, der gerecht ist und Recht und Gerechtigkeit übt, nicht auf den Bergen ißt und seine Augen nicht zu den Götzenbildern des Hauses Israel erhebt und das Weib seines Nächsten nicht antastet und sich einem Weibe nicht während seiner monatlichen Reinigung nähert" (denn er will nicht, daß der Same des Menschen in Frevelmut vergeudet werde) "und keinem Menschen", sagt er, "Übles tut und das Pfand des Schuldners zurückgibt und keinen Raub begeht, sein Brot dem Hungernden gibt

2. und den Nackten bekleidet, sein Geld nicht auf Zinsen ausleiht und keinen Wucher nimmt und von der Ungerechtigkeit seine Hand abwendet und ein gerechtes Urteil fällt zwischen einem Mann und seinem Nächsten, in meinen Geboten wandelt und meine Rechtssatzungen wahrt, um nach der Wahrheit zu handeln, der ist gerecht und wird am Leben bleiben, sagt Gott, der Herr."1

3. Und Jesaias ermahnt den Gläubiggewordenen zu reiner Lebensführung und den Träger der Erkenntnis (den Gnostiker) zu aufmerksamer Betrachtung und sagt, um festzustellen, daß die Tugend des Menschen von der Gottes verschieden sei:2

4. "Suchet den Herrn, und wenn ihr ihn findet, ruft ihn an! Und wenn er euch naht, dann verlasse der Gottlose seine Wege, und wer gegen das Gesetz gehandelt hat, verlasse seine Pfade und bekehre sich zu dem Herrn, dann wird er Erbarmen [S. 249] finden" bis zu den Worten "und eure Gedanken von meinem Denken."3

1: Ez 18.4-9; vgl. Paid. I 95 m. Anm.
2: Vgl. Chrysippos Fr. moral. 2560 v. Arnim (= Strom. VII 88,5); Strom. VI 114,5.
3: Jes 55,6.7.9.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
. Mehr
. XIV. Kapitel
. XV. Kapitel
. XVI. Kapitel
. XVII. Kapitel
. XVIII. Kapitel
. XIX. Kapitel
. XX. Kapitel
. XXI. Kapitel
. XXII. Kapitel
. . 131.
. . 132.
. . 133.
. . 134.
. . 135.
. . 136.
. XXIII. Kapitel
Drittes Buch
Viertes Buch
Fünftes Buch
Sechstes Buch
Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger