Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Teppiche (Stromateis).
Zweites Buch
XX. Kapitel

104.

1. Wie Jonas wird er beten, wenn er von einem Meerungeheuer verschlungen wird, und sein Glaube wird ihn den Einwohnern von Ninive weissagen lassen.1 Und wenn er mit Löwen zusammengesperrt wird, so wird er die wilden Tiere zähmen; und wenn er ins Feuer geworfen wird, so wird er mit Tau erquickt werden, und das Feuer wird ihn nicht verzehren; er wird zeugen bei Nacht und zeugen am Tage; in seiner Rede, seinem Leben, seinem Wandel wird er zeugen.

2. Da er des Herrn Hausgenosse ist, wird er dem Geiste nach sein "Vertrauter"2 und Herdgeselle bleiben, rein am Fleisch und reinen Herzens,3 [S. 226] geheiligt in seinen Worten.

3. "Die Welt ist für diesen", so heißt es, "gekreuzigt und er für die Welt."4 Dieser nimmt das Kreuz des Heilands auf sich5 und folgt dem Herrn nach, "indem er in seinen Fußtapfen wie in denen eines Gottes geht",6 ein Heiliger unter Heiligen geworden.

1: Vgl. Jon 2,3-10; 3,2-4.
2: Vgl. Hom. Od. 19,179.
3: Vgl. Mt 5,8.
4: Gal 6,14.
5: Vgl. Lk 9,23.
6: Vgl. Hom. Od. 2,406 u.ö.; hier ist die Anspielung wohl aus Platon, Phaidros p. 266 B genommen.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
. Mehr
. XII. Kapitel
. XIII. Kapitel
. XIV. Kapitel
. XV. Kapitel
. XVI. Kapitel
. XVII. Kapitel
. XVIII. Kapitel
. XIX. Kapitel
. XX. Kapitel
. . 103.
. . 104.
. . 105.
. . 106.
. . 107.
. . 108.
. . 109.
. . 110.
. . 111.
. . 112.
. . 113.
. . 114.
. . 115.
. . 116.
. . 117.
. . 118.
. . 119.
. . 120.
. . 121.
. . Mehr
. XXI. Kapitel
. XXII. Kapitel
. XXIII. Kapitel
Drittes Buch
Viertes Buch
Fünftes Buch
Sechstes Buch
Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger