Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
18. Buch

7. Die Könige zur Zeit des Todes Josephs in Ägypten.

Während nun bei den Assyrern als zwölfter König Mamythus regierte und bei den Sikyoniern als elfter Plemmeus und bei den Argern immer noch Argus, starb Joseph in Ägypten in einem Alter von hundertzehn Jahren. Nach seinem Tode verblieb das wunderbar anwachsende Volk Gottes noch hundertfünfundvierzig Jahre in Ägypten, zunächst und bis zum Aussterben derer, die Joseph gekannt hatten, in Frieden und Ruhe; in der Folge aber wurde es, weil man sein Anwachsen mit scheelen und mißtrauischen Augen ansah, bis zu seiner Befreiung aus Ägypten durch Verfolgungen [denen zum Trotz es gleichwohl durch gottverliehene Fruchtbarkeit mehr und mehr zunahm] und durch die Mühsale einer unerträglichen Knechtung daniedergedrückt. In Assyrien und Griechenland bestanden während dieser Zeit dieselben Reiche fort.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 10. Buch
. 11. Buch
. 12. Buch
. 13. Buch
. 14. Buch
. 15. Buch
. 16. Buch
. 17. Buch
. 18. Buch
. . 1. Rückblick auf den ...
. . 2. Die den Zeiten der ...
. . 3. Die Könige der ...
. . 4. Das Zeitalter Jakobs ...
. . 5. Von dem Argiverkönig ...
. . 6. Die Könige, die ...
. . 7. Die Könige zur ...
. . 8. Die der Geburt des ...
. . 9. Die Gründungszeit ...
. . 10. Varros Ansicht ...
. . 11. Zeitbestimmung ...
. . 12. Die Götterkulte, ...
. . 13. Die Fabeldichtungen, ...
. . 14. Die theologisierenden ...
. . 15. Der Untergang des ...
. . 16. Diomedes, nach ...
. . 17. Unglaubliche Verwa...
. . 18. Was ist nun von ...
. . 19. Äneas kam nach ...
. . Mehr
. 19. Buch
. 20. Buch
. 21. Buch
. 22. Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger