Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
12. Buch

17. [16.] Der Sinn der Schriftstelle, wonach Gott vor ewigen Zeiten dem Menschen das ewige Leben verheißen hat.

Welche Zeitalter vorübergegangen sind, ehe das Menschengeschlecht erschaffen worden, ich weiß es nicht; doch steht mir fest, daß von allem Erschaffenen rein nichts gleichewig ist mit dem Schöpfer. Von ewigen Zeiten spricht freilich auch der Apostel, und zwar nicht von künftigen, sondern merkwürdigerweise von vergangenen. Er sagt1 : „Zur Hoffnung des ewigen Lebens, welches Gott, der nicht lügt, verheißen hat vor ewigen Zeiten; geoffenbart aber hat er es zu seiner Zeit, sein Wort“. Er spricht also davon, daß es nach rückwärts ewige Zeiten gegeben habe, die jedoch nicht gleichewig mit Gott gewesen seien, da ja Gott „vor“ ewigen Zeiten nicht nur war, sondern auch das ewige Leben verheißen hat, das er zu seiner Zeit, d. i. zur rechten Zeit, geoffenbart hat, nämlich sein Wort und nichts anderes. Denn dieses ist das ewige Leben. Wie hat er aber vor ewigen Zeiten seine Verheißung gegeben, die sich doch an die Menschen wendete, die es vor ewigen Zeiten noch nicht gab? In seiner Ewigkeit und in eben seinem mit ihm gleichewigen Worte stand bereits durch Vorherbestimmung fest, was zu seiner Zeit geschehen sollte.

1: Tit. 1, 2 f.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 4. Buch
. 5. Buch
. 6. Buch
. 7. Buch
. 8. Buch
. 9. Buch
. 10. Buch
. 11. Buch
. 12. Buch
. . Mehr
. . 9. Der Schöpfer der ...
. . 10. Die Meinung, das ...
. . 11. Falsch sind die ...
. . 12. [11.] Über die ...
. . 13. [12.] Auseinanders...
. . 14. [13.] Über den ...
. . 15. [14.] Gott erschuf ...
. . 16. [15.] Ist das stet...
. . 17. [16.] Der Sinn ...
. . 18. [17.] Was der rech...
. . 19. [18.] Widerlegung ...
. . 20. [19.] Über den ...
. . 21. [20.] Gottlos ist ...
. . 22. [21.] Von der Ersc...
. . 23. [22.] Gott wußte ...
. . 24. [23.] Das Wesen ...
. . 25. [24.] Den Engeln ...
. . Mehr
. 13. Buch
. 14. Buch
. 15. Buch
. 16. Buch
. 17. Buch
. 18. Buch
. 19. Buch
. 20. Buch
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger