Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Teppiche (Stromateis).
Zweites Buch
XV. Kapitel

71.

1. Deshalb "sollst du den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen lieben und deinen Nächsten wie dich selbst!"Vgl. Mt 22,37.39; Mk 12,30; Lk 10,27. In diesen Geboten ist, wie der Herr sagt, das ganze Gesetz und die Propheten beschlossen und zusammengefaßt.Vgl. Mt 22,40.

2. Damit stimmen auch jene Worte überein: "Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude vollkommen werde. Dieses ist aber mein Gebot, daß ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe."Joh 15,11 f.

3. "Barmherzig und mitleidig ist der Herr"Ps 110,4. und "Gütig ist der Herr gegen [S. 203] alle."Ps 144,9. Noch deutlicher weist Moses auf die Mahnung: "Erkenne dich selbst!"Vgl. Strom. I 60,3 mit Anm. hin, wenn er oft sagt: "Achte auf dich selbst!"Gen 24,6; Ex 10,28; 23,21; 34,12; Dtn 4,9;6,12; 8,11; 11,16; 12,13.19.30; 15,9; 24,8.

4. "Durch Almosen und Glaubenserweisungen werden Sünden gesühnt; und durch Gottesfurcht hält sich jeder vom Bösen fern."Spr 15,27 (16,6). "Die Furcht des Herrn ist Zucht und Weisheit." f>Ebd. 16,4 (15,33); Ekkli [Sir] 1,27.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
. Mehr
. VII. Kapitel
. VIII. Kapitel
. IX. Kapitel
. X. Kapitel
. XI. Kapitel
. XII. Kapitel
. XIII. Kapitel
. XIV. Kapitel
. XV. Kapitel
. . 62.
. . 63.
. . 64.
. . 65.
. . 66.
. . 67.
. . 68.
. . 69.
. . 70.
. . 71.
. XVI. Kapitel
. XVII. Kapitel
. XVIII. Kapitel
. XIX. Kapitel
. XX. Kapitel
. XXI. Kapitel
. XXII. Kapitel
. XXIII. Kapitel
Drittes Buch
Viertes Buch
Fünftes Buch
Sechstes Buch
Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger