Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Teppiche (Stromateis).
Zweites Buch
XV. Kapitel

68.

1. Ein anderer dagegen sagte richtiger, die erste Seligpreisung gelte von denen, die den bösen Gedanken. die von Gott abwichen, nicht folgten; die zweite von denen, die nicht "auf dem geräumigen und breiten Wege"1 blieben, mögen es die sein, die unter dem Gesetze aufgewachsen waren, oder auch die, welche sich aus dem Heidentum bekehrt hatten; "Sitz der Unheilstifter" sind aber wohl die Schauspielhäuser2 und die Gerichtssäle oder, was noch wahrscheinlicher ist, der Anschluß an die bösen und verderbenbringenden Mächte und die Teilnahme an ihren Werken.

2. "Aber an dem Gesetz des Herrn hat er sein Wohlgefallen."3 Petrus nannte in seiner "Predigt" den Herrn "Gesetz und Wort,"4

3. Der Gesetzgeber scheint aber auch noch auf andere Weise die Enthaltung von den drei Arten von Sünde zu lehren, von den Sünden mit Worten durch den Hinweis auf die stummen Fische; denn in der Tat ist gar manchmal Schweigen besser als Reden.5 "Es gibt auch des Schweigens nie Gefahr bringende Ehre."6 Von den Sünden mit Taten aber durch die Nennung der fleischfressenden Raubvögel; von den Sünden in Gedanken durch Erwähnung des Schweins;7 denn "das Schwein freut [S. 201] sich am Morast"8 und am Mist; und man soll nicht einmal "ein beflecktes Gewissen" haben.9

1: Vgl. Mt 7,13.
2: Vgl. Paid III 76,3.
3: Ps 1,2.
4: Petruspredigt Fr.1 v. Dobschütz Texte u. Unters. XI 1 S.18; vgl. Strom. I 182,3; Ecl. proph. 58.
5: Vgl. Euripides,Orestes 638 f.
6: Simonides von Keos Fr. 38 Diehl.
7: Die Übersetzung schließt sich an die in der Anmerkung der Textausgabe vorgeschlagene Ergänzung an.
8: Vgl. Herakleotos Fr. 13 Diels; vgl. Protr. 92,4; Strom. I 2,2.
9: Vgl. 1 Kor 8,7.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
. Mehr
. VII. Kapitel
. VIII. Kapitel
. IX. Kapitel
. X. Kapitel
. XI. Kapitel
. XII. Kapitel
. XIII. Kapitel
. XIV. Kapitel
. XV. Kapitel
. . 62.
. . 63.
. . 64.
. . 65.
. . 66.
. . 67.
. . 68.
. . 69.
. . 70.
. . 71.
. XVI. Kapitel
. XVII. Kapitel
. XVIII. Kapitel
. XIX. Kapitel
. XX. Kapitel
. XXI. Kapitel
. XXII. Kapitel
. XXIII. Kapitel
Drittes Buch
Viertes Buch
Fünftes Buch
Sechstes Buch
Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger