Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Augustinus (354-430) - Vorträge über das Johannes-Evangelium (Tractatus in Iohannis Euangelium)
120. Vortrag

7.

„Es ging also Petrus hinaus und der andere Jünger, und sie kamen zum Grabe. Es liefen aber beide zugleich, und der andere Jünger lief schneller als Petrus und kam zuerst zum Grabe.“ Es ist hier die Wiederholung zu beachten und zu betonen, wie wieder zurückgekehrt wird zu dem, was übergangen worden war, und doch, als folgte es nach, hinzugefügt wurde. Denn nachdem er bereits gesagt hatte: „Sie kamen zum Grabe“, kehrte er wieder zurück, um zu erzählen, wie sie hinkamen, und sagt: „Es liefen aber beide zugleich“ usw. [S. 1139] Damit zeigt er, daß jener andere Jünger vorauslaufend früher zum Grabe kam, womit er sich selbst bezeichnet, obwohl er freilich wie von einem andern erzählt.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 112. Vortrag
. 113. Vortrag
. 114. Vortrag
. 115. Vortrag
. 116. Vortrag
. 117. Vortrag
. 118. Vortrag
. 119. Vortrag
. 120. Vortrag
. . Einleitung.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. 121. Vortrag
. 122. Vortrag
. 123. Vortrag
. 124. Vortrag

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger