Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Augustinus (354-430) - Vorträge über das Johannes-Evangelium (Tractatus in Iohannis Euangelium)
115. Vortrag

3.

[Forts. v. [S. 1109] ] „Pilatus sprach daher zu ihm: Du bist also ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König.“ Nicht weil er sich fürchtete, sich als König zu bekennen, sondern „Du sagst es“ ist so abgewogen, daß er sich weder als König verneint (denn er ist ein König, dessen Reich nicht von dieser Welt ist), noch sich als einen solchen König erklärt, dessen Reich vermeintlich von dieser Welt ist. Einen solchen dachte sich nämlich jener, der gesagt hatte: „Du bist also ein König?“ Und ihm wurde geantwortet: „Du sagst es, ich bin ein König“. „Du sagst es“, ist nämlich so gemeint, als ob gesagt wäre: Du sprichst als Fleischlicher fleischlich.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 107. Vortrag
. 108. Vortrag
. 109. Vortrag
. 110. Vortrag
. 111. Vortrag
. 112. Vortrag
. 113. Vortrag
. 114. Vortrag
. 115. Vortrag
. . Einleitung.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. 116. Vortrag
. 117. Vortrag
. 118. Vortrag
. 119. Vortrag
. 120. Vortrag
. 121. Vortrag
. 122. Vortrag
. 123. Vortrag
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger