Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Augustinus (354-430) - Vorträge über das Johannes-Evangelium (Tractatus in Iohannis Euangelium)
112. Vortrag

4.

[Forts. v. [S. 1092] ] „Wiederum also fragte er sie: Wen suchet ihr? Jene aber sagten: Jesus von Nazareth. Jesus antwortete: Ich habe es euch gesagt: Ich bin es. Wenn ihr also mich suchet, so lasset diese gehen. Damit erfüllt würde das Wort, das er sprach: Die Du mir gegeben hast, ich habe keinen von ihnen verloren.“ „Wenn ihr“, sagt er, „mich suchet, so lasset diese gehen.“ Er sieht Feinde, und sie tun das, was er befiehlt; sie lassen jene gehen, die er nicht verloren gehen lassen will. Aber sollten sie nicht etwa später sterben? Warum also würde er für den Fall, daß sie damals sterben würden, sie verderben, als weil sie damals noch nicht so an ihn glaubten, wie alle jene glauben, die nicht verloren gehen?

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 104. Vortrag
. 105. Vortrag
. 106. Vortrag
. 107. Vortrag
. 108. Vortrag
. 109. Vortrag
. 110. Vortrag
. 111. Vortrag
. 112. Vortrag
. . Einleitung.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. 113. Vortrag
. 114. Vortrag
. 115. Vortrag
. 116. Vortrag
. 117. Vortrag
. 118. Vortrag
. 119. Vortrag
. 120. Vortrag
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger