Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Augustinus (354-430) - Vorträge über das Johannes-Evangelium (Tractatus in Iohannis Euangelium)
94. Vortrag

3.

[S. 967] „Jetzt aber gehe ich zu dem, der mich gesandt hat, und keiner aus euch“, sagt er, „fragt mich: Wohin gehst Du?“ Er deutet damit an, er werde so gehen, daß keiner fragen würde nach dem, was sie mit den Augen des Leibes öffentlich sich zutragen sehen würden; denn weiter oben hatten sie ihn gefragt, wohin er gehen wolle, und er hatte ihnen geantwortet, er werde dorthin gehen, wohin sie damals nicht kommen könnten1. Jetzt aber verheißt er so gehen zu wollen, daß keiner von ihnen fragt, wohin er geht. Denn eine Wolke nahm ihn auf, als er von ihnen aufstieg, und wie er zum Himmel auffuhr, suchten sie ihn nicht mit Worten, sondern begleiteten ihn mit den Augen.

1: Joh. 13, 36.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 86. Vortrag
. 87. Vortrag
. 88. Vortrag
. 89. Vortrag
. 90. Vortrag
. 91. Vortrag
. 92. Vortrag
. 93. Vortrag
. 94. Vortrag
. . Einleitung.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. 95. Vortrag
. 96. Vortrag
. 97. Vortrag
. 98. Vortrag
. 99. Vortrag
. 100. Vortrag
. 101. Vortrag
. 102. Vortrag
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger