Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Teppiche (Stromateis).
Zweites Buch
X. Kapitel

47.

1. Mag nun Ägypten und das Land Kanaan Sinnbild der Welt und des Truges oder der Leidenschaften und Laster sein,1 in jedem Fall zeigt uns der Spruch, was wir vermeiden und was wir als göttlich und nicht weltlich betreiben müssen.

2. Wenn der Spruch aber sagt: "Der Mensch, der nach ihnen handelt, wird durch sie das Leben haben",2 so nennt er die Besserung der Hebräer selbst sowohl wie die Übung und die Weiterentwicklung ihrer [S. 186] Nächsten,3 das sind wir selbst, ihr und unser Leben.

3. "Denn die in ihren Sünden tot waren, werden zusammen mit Christus lebendig gemacht"4 durch den mit uns geschlossenen Bund.

4. Wenn aber die Schrift den Satz: "Ich bin der Herr, euer Gott"5 oft wiederholt, so warnt sie damit einerseits auf das eindringlichste, indem sie uns lehrt, daß man Gott, der die Gebote gegeben hat, folgen muß, und ermahnt andererseits in ruhiger Weise, Gott zu suchen und danach zu streben, ihn, so weit es möglich ist, zu erkennen; dies ist die höchste wissenschaftliche Betrachtung, das höchste Schauen, das wahre Wissen, das gegen Vernunftgründe unumstößlich geworden ist.6 Dies ist wohl einzig und allein die Erkenntnis der Weisheit, mit der das gerechte Handeln stets unlösbar verbunden ist.

1: Zu Ägypten als Sinn bild der Welt vgl. Strom. I 30,4 mit Anm.; zu Ägypten als Sinnbild der Leidenschaft und Kanaan als Sinnbild der Laster vgl. Philon, De congr. erud. gr. 83.
2: Lev 18,5 (Gal 3,12).
3: Vgl. Eph 2,13.
4: Ebd. 2,5.
5: Lev 18,2.4.5.
6: Vgl. Strom. II 9,4 mit Anm.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
. Mehr
. II. Kapitel
. III. Kapitel
. IV. Kapitel
. V. Kapitel
. VI. Kapitel
. VII. Kapitel
. VIII. Kapitel
. IX. Kapitel
. X. Kapitel
. . 46.
. . 47.
. XI. Kapitel
. XII. Kapitel
. XIII. Kapitel
. XIV. Kapitel
. XV. Kapitel
. XVI. Kapitel
. XVII. Kapitel
. XVIII. Kapitel
. Mehr
Drittes Buch
Viertes Buch
Fünftes Buch
Sechstes Buch
Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger