Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Augustinus (354-430) - Vorträge über das Johannes-Evangelium (Tractatus in Iohannis Euangelium)
62. Vortrag

6.

[Forts. von [S. 829] ] „Als nun jener den Bissen genommen hatte, ging er sogleich hinaus. Es war aber Nacht.“ Auch der, welcher hinausging, war Nacht. „Als nun“ die Nacht „hinausgegangen war, sprach Jesus: Jetzt ist der Menschensohn verherrlicht.“ „Der Tag also verkündete dem Tag ein Wort“, d. h. Christus den gläubigen Jüngern, daß sie ihn hören und durch Nachfolge lieben sollten, „und die Nacht hinterbrachte der Nacht eine Kunde“1, d. h. Judas den ungläubigen Juden, daß sie zu ihm kommen und ihn durch Nachstellung ergreifen sollten. Aber hier wird nun bereits für die Rede des Herrn, die er an die Frommen richtete, bevor er von den Gottlosen festgenommen wurde, ein aufmerksamer Hörer gefordert, und darum soll sie der Redner nicht überstürzen, sondern lieber verschieben.

1: Ps. 18, 3 [hebr. Ps. 19, 3].

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 54. Vortrag
. 55. Vortrag
. 56. Vortrag
. 57. Vortrag
. 58. Vortrag
. 59. Vortrag
. 60. Vortrag
. 61. Vortrag
. 62. Vortrag
. . Einleitung.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. 63. Vortrag
. 64. Vortrag
. 65. Vortrag
. 66. Vortrag
. 67. Vortrag
. 68. Vortrag
. 69. Vortrag
. 70. Vortrag
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger