Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Augustinus (354-430) - Vorträge über das Johannes-Evangelium (Tractatus in Iohannis Euangelium)
61. Vortrag

3.

[Forts. v. [S. 821] ] „Da sahen die Jünger einander an, weil sie im Zweifel waren, von wem er das sagte.“ So nämlich war in ihnen die ehrfurchtsvolle Liebe zu ihrem Meister, daß dennoch die menschliche Schwachheit sie gegeneinander stachelte. Es war zwar jedem sein eigenes Gewissen bekannt, allein weil das des andern unbekannt war, so war ein jeder für sich selbst in der Weise sicher, daß jeder einzelne in Bezug auf die übrigen unsicher war und die übrigen in Bezug auf jeden einzelnen.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 53. Vortrag
. 54. Vortrag
. 55. Vortrag
. 56. Vortrag
. 57. Vortrag
. 58. Vortrag
. 59. Vortrag
. 60. Vortrag
. 61. Vortrag
. . Einleitung.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. 62. Vortrag
. 63. Vortrag
. 64. Vortrag
. 65. Vortrag
. 66. Vortrag
. 67. Vortrag
. 68. Vortrag
. 69. Vortrag
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger