Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Augustinus (354-430) - Vorträge über das Johannes-Evangelium (Tractatus in Iohannis Euangelium)
38. Vortrag

3.

Sie hörten diese Worte an, aber wie gewöhnlich Fleischliches denkend und nach dem Fleische urteilend und das Ganze fleischlich vernehmend und auffassend, und sagten: „Wird er etwa sich selbst töten, weil er gesagt hat: Wohin ich gehe, könnt ihr nicht kommen?“ [S. 572] Törichte Worte und ganz und gar voll des Unverstandes. Wie doch, konnten sie denn nicht dorthin kommen, wohin er vorausgegangen wäre, wenn er sich selbst tötete? Sollten etwa sie nicht sterben? Was soll es also heißen: „Wird er etwa sich selbst töten, weil er gesagt hat: Wohin ich gehe, könnt ihr nicht kommen?“ Wenn er vom Tode des Menschen reden würde, welcher Mensch stirbt nicht? Also „wohin ich gehe“, sagte er, nicht sofern man zum Tode geht, sondern wohin er nach dem Tode ging. Jene also verstanden es nicht und gaben darum diese Antwort.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 30. Vortrag
. 31. Vortrag
. 32. Vortrag
. 33. Vortrag
. 34. Vortrag
. 35. Vortrag
. 36. Vortrag
. 37. Vortrag
. 38. Vortrag
. . Einleitung.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. 39. Vortrag
. 40. Vortrag
. 41. Vortrag
. 42. Vortrag
. 43. Vortrag
. 44. Vortrag
. 45. Vortrag
. 46. Vortrag
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger