Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Augustinus (354-430) - Vorträge über das Johannes-Evangelium (Tractatus in Iohannis Euangelium)
37. Vortrag

2.

[Forts. v. [S. 560] ] Sehen wir nun zu, was der Herr auch darauf antwortete: „Wo ist“, sagen sie, „Dein Vater?“ Wir hörten Dich nämlich sagen: „Ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat“; wir sehen bloß Dich, Deinen Vater sehen wir nicht bei Dir; wie sagst Du, Du seiest nicht allein, sondern Du seiest mit Deinem Vater? Oder zeige uns, daß Dein Vater bei Dir sei. Und der Herr: Kennet ihr etwa mich, daß ich euch den Vater zeigen könnte? Denn dies kommt im Folgenden, dies hat er mit eigenen Worten geantwortet, und die Erklärung dieser Worte haben wir vorausgehen lassen. Denn sehet, was er sagte: „Ihr kennet weder mich noch meinen Vater. Wenn ihr mich kennen würdet, so würdet ihr vielleicht auch meinen Vater kennen“. Ihr sagt also: „Wo ist Dein Vater?“ als würdet ihr mich bereits kennen, als ob das Ganze, was ich bin, das wäre, was ihr seht. Also weil ihr mich nicht kennet, deshalb zeige ich euch meinen Vater nicht. Mich haltet ihr nämlich für einen Menschen, darum fraget ihr nach meinem Vater als einem Menschen, weil ihr nach dem Fleische urteilt. Weil ich aber etwas anderes bin nach dem, was ihr seht, und etwas anderes nach dem, was ihr nicht seht, von meinem Vater aber als Verborgener vom Verborgenen rede, so ist es das erste, daß ihr mich erkennet, dann werdet ihr auch meinen Vater erkennen.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 29. Vortrag.
. 30. Vortrag
. 31. Vortrag
. 32. Vortrag
. 33. Vortrag
. 34. Vortrag
. 35. Vortrag
. 36. Vortrag
. 37. Vortrag
. . Einleitung.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. 38. Vortrag
. 39. Vortrag
. 40. Vortrag
. 41. Vortrag
. 42. Vortrag
. 43. Vortrag
. 44. Vortrag
. 45. Vortrag
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger