Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Augustinus (354-430) - Vorträge über das Johannes-Evangelium (Tractatus in Iohannis Euangelium)
26. Vortrag.

8.

Wie nun, Brüder? Wenn jeder, der es vom Vater gehört und gelernt hat, zu Christus kommt, hat dann Christus hier nichts gelehrt? Und gar noch, daß die Menschen den Vater als Lehrer nicht gesehen, den Sohn gesehen haben? Der Sohn redete, aber der Vater lehrte. Wen lehre ich, da ich doch ein Mensch bin? Wen, [S. 443] meine Brüder, als den, der mein Wort gehört hat? Wenn ich, obwohl ich ein Mensch bin, den lehre, der mein Wort hört, so lehrt auch der Vater den, der sein Wort hört. Wenn der Vater den lehrt, der sein Wort hört, so frage, was Christus ist, und du wirst sein Wort finden: „Im Anfang war das Wort“; nicht, im Anfang machte Gott das Wort, wie: „Im Anfang machte Gott den Himmel und die Erde“1; siehe, daß er kein Geschöpf ist. Lerne, dich vom Vater zum Sohne ziehen zu lassen; es lehre dich der Vater, höre sein Wort. Welches Wort von ihm, sagst du, soll ich hören? „Im Anfang war das Wort“; nicht wurde, sondern „war“. „Und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.“ Wie sollen die im Fleische befindlichen Menschen ein solches Wort hören? Sofern „das Wort Fleisch geworden ist und unter uns gewohnt hat“2.

1: Gen. 1, 1.
2: Joh. 1, 14.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 18. Vortrag.
. 19. Vortrag.
. 20. Vortrag.
. 21. Vortrag.
. 22. Vortrag.
. 23. Vortrag.
. 24. Vortrag.
. 25. Vortrag.
. 26. Vortrag.
. . Einleitung.
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . Mehr
. 27. Vortrag.
. 28. Vortrag.
. 29. Vortrag.
. 30. Vortrag
. 31. Vortrag
. 32. Vortrag
. 33. Vortrag
. 34. Vortrag
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger