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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Achtes Buch, Luk. 16,14-19,27
9. Die Blindenheilung bei Jericho. Der Oberzöllner Zachäus, Luk. 18, 35―19, 10: Die Abweichungen des Matthäus- und Lukasberichtes über die Blindenheilung sachlich belanglos (80). Allegorische Erklärung der Punkte der Zachäusperikope (81). Zachäus auf dem Feigenbaum, der Blinde am Wege: Verhalten Christi gegen sie (82); unser Verhalten gegen sie (83—84). Nicht am Reichtum, sondern am sündigen Reichen klebt Verbrechen (85). Allegorische Reflexionen über den Oberzöllner, den reichen (86), an Gestalt kleinen Zachäus (87); über die Volksmenge (88), die „Stelle, an der der Herr vorübergehen werde“ (89); über Zachäus „oben“, „auf dem Feigenbaum“: die neue Frucht einer neuen Zeit (90).

87.

Was bedeutet es, daß die Schrift von keinem anderen als von diesem ausdrücklich die Gestalt angab? "Er war klein von Gestalt"1 . Sieh zu, ob er nicht infolge seiner Schlechtigkeit klein war? Oder noch an Glauben klein war? Noch hatte er ja nichts versprochen, als er hinaufstieg; noch hatte er Christus nicht gesehen, als er hinaufstieg; noch hatte er Christus nicht gesehen: mit Recht noch ein Kleiner. So war denn Johannes ein Großer; denn er schaute sowohl Christus als auch den Geist, wie eine Taube über Christus weilend, wie er es selbst bezeugt: "Ich sah den Geiste wie eine Taube herabsteigen und über ihm weilen"2 .

1: Lk 19,3
2: Joh 1,32

 

 

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. 1. Das Verbot der Ehet...
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. 4. Vom Glauben und ...
. 5. Von der Wiederkunft ...
. 6. Die Segnung der ...
. 7. Das Gespräch mit ...
. 8. Die Gefahren des ...
. 9. Die Blindenheilung ...
. . 80.
. . 81.
. . 82.
. . 83.
. . 84.
. . 85.
. . 86.
. . 87.
. . 88.
. . 89.
. . 90.
. 10. Das Gleichnis von ...

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger