Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Achtes Buch, Luk. 16,14-19,27
6. Die Segnung der Kinder, Luk. 18, 15―17: Die Kindheit (Kindlichkeit) im religiös-sittlichen Sinn (57). Christus das Vorbild des Kindes (58). Die Kinder der Kirche die wahren Gotteskinder (59). Aus mystischen- und aus Pietätsgründen wehrten die Apostel den Kindern (60). Kräftige und schwächliche Kinder (61). Vom Ärgernis der letzteren (62). Vom ,Eselstein‘ in der Hand und am Hals der ungläubigen Heiden (63). Die größere Strafwürdigkeit des ungläubigen Judenvolkes (64).

61.

Jetzt beachte den Unterschied in der Ausdrucksweise! Wo er die Kleinen zu sich herankommen heißt, um sie sei es mit feierlichen Worten, sei es durch Handauflegung zu segnen, nennt er sie Kinder1 , wo er gebietet, man dürfe ihnen kein Ärgernis geben, nennt er sie Kindlein2 ; denn kein Ärgernis erleiden die, welche von Christus berührt werden, keinen Fall erleiden die, welche Christus nahen, wohl aber fallen jene, welche nicht das zarte Alter, sondern schwächliche Tugend zu Schwächlingen machte. Zugleich auch mahnt er, man solle Schwache nicht in Versuchung führen, daß nicht ihre Sünden wider uns sich kehren; denn wenn sie auch selbst an Tugendverdiensten schwach sind, steigt doch ihr Flehen unter dem Beistand der Engel zum Herrn empor. Niemand spotte denn eines Armen! Denn damit "reizt er den, welcher ihn erschaffen hat"3 . Niemand versuche einen Schwachen, um nicht die Engel zu beleidigen! Niemand bringe einen Wankenden zu Fall, um nicht das Wohltun des Erlösers zu vereiteln!

1: Lk 18,15f.;Mt 19,13 f.
2: Lk 17,2;Mt 18,6f.
3: Spr 17,5

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...
. 1. Das Verbot der Ehet...
. 2. Vom reichen Prasser ...
. 3. Vom Zurechtweisen ...
. 4. Vom Glauben und ...
. 5. Von der Wiederkunft ...
. 6. Die Segnung der ...
. . 57.
. . 58.
. . 59.
. . 60.
. . 61.
. . 62.
. . 63.
. . 64.
. 7. Das Gespräch mit ...
. 8. Die Gefahren des ...
. 9. Die Blindenheilung ...
. 10. Das Gleichnis von ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger