Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Achtes Buch, Luk. 16,14-19,27
6. Die Segnung der Kinder, Luk. 18, 15―17: Die Kindheit (Kindlichkeit) im religiös-sittlichen Sinn (57). Christus das Vorbild des Kindes (58). Die Kinder der Kirche die wahren Gotteskinder (59). Aus mystischen- und aus Pietätsgründen wehrten die Apostel den Kindern (60). Kräftige und schwächliche Kinder (61). Vom Ärgernis der letzteren (62). Vom ,Eselstein‘ in der Hand und am Hals der ungläubigen Heiden (63). Die größere Strafwürdigkeit des ungläubigen Judenvolkes (64).

58.

Wer nun ist das Kind, das die Apostel nachahmen sollten? Etwa ein nächstbestes aus den Kleinen? Soll also darin die Tugend der Apostel bestehen? Wer also ist das Kind? Ob nicht jenes, von dem Jesaias spricht: "Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt?"1 . Das Kind selbst nämlich hat zu dir gesprochen: Nimm dein Kreuz und folge mir!2 . Und damit du das Kind erkennst: "Da es gescholten ward, schalt es nicht wieder; da es geschlagen ward, gab es den Schlag nicht zurück"3 . Das ist die vollkommene Tugend. Es gibt sonach in der Kindheit gleichsam ein ehrwürdiges Alter an Gesittung, und im Alter eine unschuldige Kindheit; "denn das Alter ist ehrwürdig, nicht von der langen Dauer bedingt, nicht nach der Jahre Zahl berechnet: der Menschen Einsicht gilt für Greisenhaar und ein makelloses Leben für Greisenalter"4 . Daher das Schriftwort: "Lobsinget, Kinder, dem Herrn! Lobsinget dem Namen des Herrn!"5 . Denn nur der Vollkommene lobsingt dem Herrn. "Niemand sagt ja 'Herr Jesus' außer im Heiligen Geist"6 .

1: Is 9,6
2: Mt 16,24
3: 1 Petr 2,23;vgl. Mt 5,39
4: Wh 4,8 f.
5: Ps 112,1
6: 1 Kor 12,3

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...
. 1. Das Verbot der Ehet...
. 2. Vom reichen Prasser ...
. 3. Vom Zurechtweisen ...
. 4. Vom Glauben und ...
. 5. Von der Wiederkunft ...
. 6. Die Segnung der ...
. . 57.
. . 58.
. . 59.
. . 60.
. . 61.
. . 62.
. . 63.
. . 64.
. 7. Das Gespräch mit ...
. 8. Die Gefahren des ...
. 9. Die Blindenheilung ...
. 10. Das Gleichnis von ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger