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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Achtes Buch, Luk. 16,14-19,27
5. Von der Wiederkunft Christi und dem Gerichte, Luk. 17, 20―37: Die Antwort Jesu auf die Jüngerfrage (33). Das Nichtwissen des Zeitpunktes der Parusie durch den Sohn, d. i. den Menschensohn oder den Gottessohn (34) keine Instanz gegen die Allwissenheit, bezw. Konsubstanzialität des Gottessohnes (35—36). Keine Verurteilung der Ehe, sondern nur der geschlechtlichen Unenthaltsamkeit (37). Allegorische Deutungen von Judäa, Berge (38—39), Dach (40), Hausgeräte (41—42), Acker (43), Rock (44), Rückwärtsblicken (45). Der Antichrist Finsternis, Christus ein aufleuchtender Blitz (46). Die Vergeltung Gottes nach Verdienst, die Bewertung des Verdienstes nach der Intention (47). Die zwei mahlenden Frauen (Luk. 17, 35) die Synagoge und die Kirche, bezw. die sündhafte und die tugendhafte Seele; die Mühle diese Welt (48). Die zwei Arbeiter auf dem Felde der geistige und fleischliche Sinn des Menschen, entsprechend dem zweifachen Gesetz in uns (49—51), oder aber das zweifache, d. i. gläubige und ungläubige Volk in der Welt (52—53). „Wo ein Leib (Leichnam) ist, werden sich die Adler versammeln“: allegorisch-mystische Reflexionen (54—56).

41.

Doch weil wir beim Gerichte weilen, wollen wir vom Dache nicht fortgehen, daß wir nicht, während wir die Geräte im Hause fortzuraffen trachten1 , festgenommen werden. Nicht nämlich in jedem Hause gibt es goldene und silberne Geräte, sondern in den meisten gibt es nur solche von Holz2 . Und nicht jedes Haus ist voll eingerichtet, denn es gibt auch leere Häuser. Solche kannte der Prophet, der deshalb die Frage aufwarf: "Was ist dir jetzt geschehen, daß du hinaufstiegst auf leere Häuser? Voll von Lautklagenden ist die Stadt"3 .Und er fügt hinzu: "Alle deine Fürsten flohen"4 , die nur immer in dir verwundet wurden und vom Glauben zum Unglauben abfielen. Ein Verwundeter ist Sabellius, ein Verwundeter ist Valentonus, ein Verwundeter ist Arius; denn in einem leeren Hause sind sie betroffen worden.

1: Lk 17,31
2: 2 Tim 2,20
3: Is 22,1 f.
4: ebd. 3

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger