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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Achtes Buch, Luk. 16,14-19,27
5. Von der Wiederkunft Christi und dem Gerichte, Luk. 17, 20―37: Die Antwort Jesu auf die Jüngerfrage (33). Das Nichtwissen des Zeitpunktes der Parusie durch den Sohn, d. i. den Menschensohn oder den Gottessohn (34) keine Instanz gegen die Allwissenheit, bezw. Konsubstanzialität des Gottessohnes (35—36). Keine Verurteilung der Ehe, sondern nur der geschlechtlichen Unenthaltsamkeit (37). Allegorische Deutungen von Judäa, Berge (38—39), Dach (40), Hausgeräte (41—42), Acker (43), Rock (44), Rückwärtsblicken (45). Der Antichrist Finsternis, Christus ein aufleuchtender Blitz (46). Die Vergeltung Gottes nach Verdienst, die Bewertung des Verdienstes nach der Intention (47). Die zwei mahlenden Frauen (Luk. 17, 35) die Synagoge und die Kirche, bezw. die sündhafte und die tugendhafte Seele; die Mühle diese Welt (48). Die zwei Arbeiter auf dem Felde der geistige und fleischliche Sinn des Menschen, entsprechend dem zweifachen Gesetz in uns (49—51), oder aber das zweifache, d. i. gläubige und ungläubige Volk in der Welt (52—53). „Wo ein Leib (Leichnam) ist, werden sich die Adler versammeln“: allegorisch-mystische Reflexionen (54—56).

36.

Was könnte es denn geben, das jener nicht wüßte, der wie ein Blitz aufleuchtet1 , insofern nämlich das Licht, Gottes Sohn, das Innere des himmlischen Geheimnisses aufhellt2 . "In jener Stunde" spricht er3 . Also selbst die Stunde kennt er; doch er kennt sie nur für sich, er weiß sie nicht für mich. Zutreffend aber hebt er hervor, es habe der Grund der Sintflut und des Feuerregens und des Gerichtes in unseren Sünden bestanden; denn Gott hat das Übel nicht erschaffen, sondern unsere Mißverdienste haben es sich heraufbeschworen; denn "sie aßen und tranken, sie führten Frauen heim und nahmen sich zur Ehe"4 .

1: Lk 17,24
2: vgl. Joh 1,9
3: Lk 17,31
4: Lk 17,27

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger