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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Achtes Buch, Luk. 16,14-19,27
5. Von der Wiederkunft Christi und dem Gerichte, Luk. 17, 20―37: Die Antwort Jesu auf die Jüngerfrage (33). Das Nichtwissen des Zeitpunktes der Parusie durch den Sohn, d. i. den Menschensohn oder den Gottessohn (34) keine Instanz gegen die Allwissenheit, bezw. Konsubstanzialität des Gottessohnes (35—36). Keine Verurteilung der Ehe, sondern nur der geschlechtlichen Unenthaltsamkeit (37). Allegorische Deutungen von Judäa, Berge (38—39), Dach (40), Hausgeräte (41—42), Acker (43), Rock (44), Rückwärtsblicken (45). Der Antichrist Finsternis, Christus ein aufleuchtender Blitz (46). Die Vergeltung Gottes nach Verdienst, die Bewertung des Verdienstes nach der Intention (47). Die zwei mahlenden Frauen (Luk. 17, 35) die Synagoge und die Kirche, bezw. die sündhafte und die tugendhafte Seele; die Mühle diese Welt (48). Die zwei Arbeiter auf dem Felde der geistige und fleischliche Sinn des Menschen, entsprechend dem zweifachen Gesetz in uns (49—51), oder aber das zweifache, d. i. gläubige und ungläubige Volk in der Welt (52—53). „Wo ein Leib (Leichnam) ist, werden sich die Adler versammeln“: allegorisch-mystische Reflexionen (54—56).

44.

Wenn dir nun schon verwehrt wird zurückzusehen, viel mehr noch wird dir verwehrt zurückzugehen und den Rock zu holen!1 . Du hast nämlich vernommen, wie du dem, der den Rock von dir verlangt, auch noch den Mantel lassen sollst2 : verlange denn für das Reich Gottes bestimmt, nicht Reichtum und Vermögen! Noch von einem anderen Rock steht, wie ich weiß, geschrieben. Auf ihn bezieht sich die Mahnung des Apostels, wir sollten "den alten Menschen mit seinem Tun ausziehen"3 und, mit dem neuen angetan, nicht nach dem Rock der vorausgehenden Verirrung verlangen. Darum auch die Frage jener [Braut des Hohen Liedes]: "Ich habe die Nacht meinen Rock ausgezogen, wie sollte ich ihn anziehen?"4 . Du mußt nämlich nicht bloß den Sünden wiedersagen, sondern auch jede Erinnerung an das frühere Handeln unterdrücken. So hat denn auch Paulus "des Früheren vergessend"5 die Schuld abgelegt, die Buße nicht unterlassen.

1: Mt 24,18
2: ebd 5,40
3: Kol 3,9 f.
4: Hl 5,3
5: Phil 3,13

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger