Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Achtes Buch, Luk. 16,14-19,27

4. Vom Glauben und der Demut, Luk. 17, 6―10: Der Maulbeerbaum geistig zu verstehen (28) von den bösen Geistern (29). Luk. 17, 5 f. eine Mahnung zum Glauben (30). In Demut muß jeder sein Leben lang wirken (31) als Diener Gottes, das Urteil über seinen Dienst Gott überlassend (32).

28.

Wenn ihr einen Glauben wie ein Senfkorn habt, so werdet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: entwurzle dich und wirf dich ins Meer und er wird euch gehorchen1 .Vom Senfkorn ist oben2 die Rede gewesen, jetzt ist vom Maulbeerbaum zu handeln. 'Baum' lese ich, doch halte ich's nicht für einen Baum; denn welcher Grund, welcher Vorteil für uns wäre es, daß ein Baum, der den arbeitsamen Landleuten Frucht abwirft, entwurzelt und ins Meer geworfen wird? Mögen wir das immerhin anbetrachts der Glaubenskraft für möglich halten, daß ein bewußtloses Naturding bewußten Befehlsworten gehorcht: doch wozu sogar auch die Art des Baumes? Wohl habe ich gelesen: "Ein Hirte war ich, der wilde Maulbeerfeigen abpflückte"3 . Doch ich glaube, der Prophet wollte damit nur anzeigen, daß er, selbst ein Sünder, aus der Herde der Sünder sich bekehrte. Freilich mag auch die Auffassung angängig sein, der künftige Prophet habe anscheinend an Dornen eine Frucht der Heiden gesucht, aus Dornen Nahrung ziehen wollen, von der Absicht beseelt die garstigen und ekligen Herden der Heidenwelt, die Heidenvölker, auf die Weideplätze seiner Schrift zu führen, daß sie kraft der geistigen Erquickung gedeihen möchten, er selbst aber, ein bekehrter Sünder, geistige Milch melke.

1: Lk 17,6
2: VII 176 ff
3: Amos 7,14

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...
. 1. Das Verbot der Ehet...
. 2. Vom reichen Prasser ...
. 3. Vom Zurechtweisen ...
. 4. Vom Glauben und ...
. . 28.
. . 29.
. . 30.
. . 31.
. . 32.
. 5. Von der Wiederkunft ...
. 6. Die Segnung der ...
. 7. Das Gespräch mit ...
. 8. Die Gefahren des ...
. 9. Die Blindenheilung ...
. 10. Das Gleichnis von ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger