Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Achtes Buch, Luk. 16,14-19,27
4. Vom Glauben und der Demut, Luk. 17, 6―10: Der Maulbeerbaum geistig zu verstehen (28) von den bösen Geistern (29). Luk. 17, 5 f. eine Mahnung zum Glauben (30). In Demut muß jeder sein Leben lang wirken (31) als Diener Gottes, das Urteil über seinen Dienst Gott überlassend (32).

32.

So erkenne denn, daß du ein mit vielerlei Dienst tief verschuldeter Knecht bist! Tu dir nichts darauf zugute, daß du Kind Gottes heißest1 - die Gnade soll anerkannt, doch die Natur nicht verkannt werden - und brüste dich nicht, wenn du den Dienst, den du leisten mußtest, gut vollführtest! Auch die Sonne ist willfährig, der Mond gehorcht, die Engel dienen. Das von Gott auserwählte Gefäß2 der Heiden bekennt: "Ich bin nicht würdig, Apostel zu heißen, weil ich die Kirche Gottes verfolgt habe"3 . An einer anderen Stelle endlich, wo er offen erklärte, daß er sich keiner Schuld bewußt sei, fügte er bei: "Doch ich bin darum noch nicht gerechtfertigt"4 . So wollen denn auch wir unsererseits nicht nach Lob haschen, nicht das Urteil Gottes vorwegnehmen und dem Urteilsspruch des Richters nicht vorgreifen, sondern ihn seiner Zeit seinem Richter überlassen! - Hierauf nun folgt der Tadel wider die Undankbaren5 . Endlich gelangt man so zur Abhandlung über das künftige Gericht.

1: l Joh 3,1
2: Apg 9,15
3: 1 Kor 15,9
4: ebd. 4,4
5: Lk 17,17f.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...
. 1. Das Verbot der Ehet...
. 2. Vom reichen Prasser ...
. 3. Vom Zurechtweisen ...
. 4. Vom Glauben und ...
. . 28.
. . 29.
. . 30.
. . 31.
. . 32.
. 5. Von der Wiederkunft ...
. 6. Die Segnung der ...
. 7. Das Gespräch mit ...
. 8. Die Gefahren des ...
. 9. Die Blindenheilung ...
. 10. Das Gleichnis von ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger