Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Achtes Buch, Luk. 16,14-19,27
4. Vom Glauben und der Demut, Luk. 17, 6―10: Der Maulbeerbaum geistig zu verstehen (28) von den bösen Geistern (29). Luk. 17, 5 f. eine Mahnung zum Glauben (30). In Demut muß jeder sein Leben lang wirken (31) als Diener Gottes, das Urteil über seinen Dienst Gott überlassend (32).

29.

Doch in einer anderen Evangelienschrift ist von einem Berg die Rede1 . Von sprossenden Weinstöcken entblößt und an Ölbäumen leer, an Erntefrüchten bar, zu Unterschlupf sich eignend, von Überfällen der Bestien und wilden Tiere bedroht, scheint er ein Bild der "sich überhebenden Hoheit"2 der Geister der Bosheit3 darzustellen, wie geschrieben steht: "Sieh, ich will an dich, du verpesteter Berg, der du die ganze Erde verpestest"4 . Eben darum nun scheint auch an dieser Stelle die Auffassung am Platz, es sei in dem Sinn gesprochen, daß der Glaube den unreinen Geist austreibt, zudem auch die natürliche Beschaffenheit des Baumes für diese Ansicht spricht. Seine Frucht ist nämlich zunächst in der Blüte weiß, wird sodann nach der Entwicklung rötlich glänzend, in der Reife schwarz. Auch der Teufel wurde aus einer blühenden lichten Engelsnatur und aus glänzender Machtstellung durch die Sünde herabgestürzt und starrte vor widerlichem Sündenschmutz, Sieh, jenes "entwurzele dich und stürze dich uns Meer" spricht der Herr zum Maulbeerbaum, da er die Legion aus dem Menschen austreibt, ihr gestattet in die Schweine zu fahren, die sich vom teuflischen Geist getrieben uns Meer stürzten5 .

1: Mt 17,19
2: 2 Kor 10,5
3: Eph 6,12
4: Jer 51,25[LXX 28,25
5: Lk 8,30 ff.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...
. 1. Das Verbot der Ehet...
. 2. Vom reichen Prasser ...
. 3. Vom Zurechtweisen ...
. 4. Vom Glauben und ...
. . 28.
. . 29.
. . 30.
. . 31.
. . 32.
. 5. Von der Wiederkunft ...
. 6. Die Segnung der ...
. 7. Das Gespräch mit ...
. 8. Die Gefahren des ...
. 9. Die Blindenheilung ...
. 10. Das Gleichnis von ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger