Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Achtes Buch, Luk. 16,14-19,27
3. Vom Zurechtweisen und Vergeben, Luk. 17, 3―4: Rigorismus und Laxismus sind zu verpönen. Freundliche Zurechtweisung erzielt mehr als polterndes Vorgehen (21). Das Sündigen ,wider Gott‛ und ,wider den Menschen‛ (22). Die Siebenzahl die Sabbatzahl: darum das siebenmalige Vergeben, bezw. Wiederkommen des Sünders (Luk. 17, 4) (23—24). Der ,große Sabbat‛ die Auferstehungszeit. Die fünfzig Tage auf Pfingsten lauter Oster- und Herrentage (25). Der Ostersonntag im mystischen Sinn (26—27).

24.

So sehr du nun dem Literalsinn gemäß lernen solltest häufig zu verzeihen und nicht im Unwillen zu beharren - für einen, der Verzeihen gewöhnt ist, gibt es ja nichts, das ihn beleidigen könnte - so erkenne doch den mystischen Sinn! Nicht umsonst nämlich sprach der Herr am Sabbat zum [gekrümmten] Weibe: "Du bist von deiner Krankheit befreit"1 . Er wollte damit seinem Volke, das wie jenes Weib seinem Rufe folgte, zeigen, daß er auf Grund seiner Ankunft die Sünden verzeihe. Siebzigmal siebenmal nun wird Lamech verflucht2 ; denn schwerer fehlt, wer ein Verbrechen, das er eben ahndet, selbst begeht: doch jedes noch so ungeheuerliche Verbrechen läßt das Taufsakrament nach. - So lerne denn die Unbilden, die dir widerfahren, vergeben, weil auch Christus seinen Verfolgern verziehen hat!3 .

1: Lk 13,12
2: Gen 4,24
3: Lk 23,34

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...
. 1. Das Verbot der Ehet...
. 2. Vom reichen Prasser ...
. 3. Vom Zurechtweisen ...
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . 24.
. . 25.
. . 26.
. . 27.
. 4. Vom Glauben und ...
. 5. Von der Wiederkunft ...
. 6. Die Segnung der ...
. 7. Das Gespräch mit ...
. 8. Die Gefahren des ...
. 9. Die Blindenheilung ...
. 10. Das Gleichnis von ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger