Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Achtes Buch, Luk. 16,14-19,27
3. Vom Zurechtweisen und Vergeben, Luk. 17, 3―4: Rigorismus und Laxismus sind zu verpönen. Freundliche Zurechtweisung erzielt mehr als polterndes Vorgehen (21). Das Sündigen ,wider Gott‛ und ,wider den Menschen‛ (22). Die Siebenzahl die Sabbatzahl: darum das siebenmalige Vergeben, bezw. Wiederkommen des Sünders (Luk. 17, 4) (23—24). Der ,große Sabbat‛ die Auferstehungszeit. Die fünfzig Tage auf Pfingsten lauter Oster- und Herrentage (25). Der Ostersonntag im mystischen Sinn (26—27).

23.

Doch was will das heißen: "Wenn er siebenmal wiederkommt zu dir, so vergib ihm?" Wird etwa für die Vergebung eine bestimmte Zahl festgesetzt? Oder aber soll, wie die Übel dieser Welt ruhen und aufhören werden, so auch die Strenge der Strafe einmal ruhen, weil uns, da Gott am siebten Tage von allen seinen Werken ausruhte1 , nach Ablauf dieser Weltwoche die ewige Ruhe verheißen wird? Es gibt aber nicht bloß Sabbattage, sondern auch Sabbatmonate, darum am zehnten Tage des siebten Monats einen Sabbat des Sabbats2 : und nicht bloß Sabbat-monate, sondern auch -jahre3 , und nicht allein -jahre, sondern auch -generationen, endlich den Weltsabbat selbst, dessen Typus der große Sabbat ist, wie im Gesetze die siebte [Jahres-]Woche, auf welche die Feier des Jubeljahres folgt4 Dieses Geheimnis wollte uns der Herr enthüllen, wenn er spricht: "Nicht nur siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal"5 ; denn in der siebten Generation wurde, wie nach Lukas zu lesen steht6 , Enoch "entrückt, daß nicht Bosheit sein Herz verkehre"7 ,und zur Ruhe kam in ihm der Stachel des Schmerzes. In der siebenundsiebzigsten Generation aber wurde8 der Herr aus Maria geboren, nahm die Sünden des Menschengeschlechtes auf sich und gewährte Nachlassung aller Vergehungen.

1: Gen 2,.2
2: Lev 28,24.27 ff.
3: Lev 25,1 ff
4: ebd. vgl. Ex 23.10f.
5: Mt 18,22
6: Lk 3,37
7: Wh 4,11
8: vgl.Lk 3,23-38

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...
. 1. Das Verbot der Ehet...
. 2. Vom reichen Prasser ...
. 3. Vom Zurechtweisen ...
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . 24.
. . 25.
. . 26.
. . 27.
. 4. Vom Glauben und ...
. 5. Von der Wiederkunft ...
. 6. Die Segnung der ...
. 7. Das Gespräch mit ...
. 8. Die Gefahren des ...
. 9. Die Blindenheilung ...
. 10. Das Gleichnis von ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger