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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Achtes Buch, Luk. 16,14-19,27
2. Vom reichen Prasser und vom armen Lazarus. Luk. 16, 19―31: Eine Erzählung, keine Parabel. Der Grund und die Art der Höllenstrafe des reichen Prassers und des Himmelslohnes des armen Lazarus, bezw. eines echten Aposteljüngers (13). Das Brot des Glaubens. Die Brosamen vom Tische des Reichen die einzelnen Glaubenssätze, bezw. Schriftworte (14—16). Der Häretiker ein reicher Prasser, der Gläubige ein armer Lazarus (17). Von der „großen Kluft“ zwischen dem Reichen und Armen im Jenseits. Die bloße Entbehrung schon eine Strafe für den Prasser (18). Das Alte Testament eine starke Glaubenswehr (19). Die Parabeln vom ungerechten Verwalter und vom reichen Prasser Mahnungen zur Mildherzigkeit (20).

18.

Zwischen diesem Reichen und Armen nun gähnt eine große Kluft1 , weil es nach dem Tode keine Änderung der verdienten Vergeltung geben kann. Eben darum wird vom Reichen in der Hölle bemerkt, daß er einige Geisteserquickung von seiten des Armen einzuschlürfen begehrte2 ; denn das Wasser bedeutet Erfrischung für die in Qualen befindliche Seele. Von ihm versichert Jesaias: "Und Wasser wird sprudeln von den Quellen des Heilands"3 . Warum aber befindet er sich schon vor dem Gerichte in Qualen? Weil es für den Prasser schon Strafe bedeutet der Genüsse entbehren zu müssen; denn auch der Herr spricht: "Dort wird Heulen und Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham, Isaak und Jakob und alle Propheten im Reiche Gottes sehet"4 .

1: Lk 16,26
2: ebd. 24
3: Is 12,3
4: Lk 13,28

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger