Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Achtes Buch, Luk. 16,14-19,27
2. Vom reichen Prasser und vom armen Lazarus. Luk. 16, 19―31: Eine Erzählung, keine Parabel. Der Grund und die Art der Höllenstrafe des reichen Prassers und des Himmelslohnes des armen Lazarus, bezw. eines echten Aposteljüngers (13). Das Brot des Glaubens. Die Brosamen vom Tische des Reichen die einzelnen Glaubenssätze, bezw. Schriftworte (14—16). Der Häretiker ein reicher Prasser, der Gläubige ein armer Lazarus (17). Von der „großen Kluft“ zwischen dem Reichen und Armen im Jenseits. Die bloße Entbehrung schon eine Strafe für den Prasser (18). Das Alte Testament eine starke Glaubenswehr (19). Die Parabeln vom ungerechten Verwalter und vom reichen Prasser Mahnungen zur Mildherzigkeit (20).

17.

Stelle dir jetzt die auf irdische Interessen gerichteten Arianer vor Augen, welche sich gern mit der Regierungsgewalt verbinden möchten, um mit militärischen Waffen die Wahrheit der Kirche zu bekämpfen! Scheinen sie, die Weichlinge, auf Polstern aus Purpur und Byssus, die den Schein für Wahrheit verteidigen, nicht von reichlichen Phrasen überfließen, wenn sie zwar großmäulig zugeben, es habe unter des Herrn Leib die Erde gebebt, der Himmel mit Finsternis sich überzogen1 , es seien auf sein Wort die Meere aufgepeitscht und gestillt worden [Mt 8,24 ff; 14,32, dennoch aber den Gottessohn leugnen? Stelle dir auch jenen Armen vor, der, wohlwissend, daß "das Reich Gottes nicht in Worten besteht, sondern in Kraft"2 , in wenigen Worten ausdrückte, was er fühlte, mit dem Bekenntnisse nämlich: "Du bist der Sohn des lebendigen Gottes"3 . Scheint dir nicht jener Reichtum dürftig, diese Armut überreich zu sein? Der reiche Irrglaube verfaßte viele Evangelien, der arme Glaube hält allein nur das Evangelium fest, das er empfangen hat; die reiche Philosophie schuf sich mehrere Götter, die arme Kirche kennt nur einen Gott.

1: Mt 27,45-51; Lk 23,44f.
2: 1 Kor 4,20
3: Mt 16,16

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...
. 1. Das Verbot der Ehet...
. 2. Vom reichen Prasser ...
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. 3. Vom Zurechtweisen ...
. 4. Vom Glauben und ...
. 5. Von der Wiederkunft ...
. 6. Die Segnung der ...
. 7. Das Gespräch mit ...
. 8. Die Gefahren des ...
. 9. Die Blindenheilung ...
. 10. Das Gleichnis von ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger