Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Achtes Buch, Luk. 16,14-19,27
2. Vom reichen Prasser und vom armen Lazarus. Luk. 16, 19―31: Eine Erzählung, keine Parabel. Der Grund und die Art der Höllenstrafe des reichen Prassers und des Himmelslohnes des armen Lazarus, bezw. eines echten Aposteljüngers (13). Das Brot des Glaubens. Die Brosamen vom Tische des Reichen die einzelnen Glaubenssätze, bezw. Schriftworte (14—16). Der Häretiker ein reicher Prasser, der Gläubige ein armer Lazarus (17). Von der „großen Kluft“ zwischen dem Reichen und Armen im Jenseits. Die bloße Entbehrung schon eine Strafe für den Prasser (18). Das Alte Testament eine starke Glaubenswehr (19). Die Parabeln vom ungerechten Verwalter und vom reichen Prasser Mahnungen zur Mildherzigkeit (20).

15.

Beides nun lese auf, wer will - ein Lazarus! Den halte ich letzterem für ähnlich, der, von den Juden wiederholt geschlagen1 zur Bestärkung der Gläubigen im Leiden und zum Zwecke der Berufung der Heidenvölker die Wunden seines Leibes gleichsam Hunden zum Lecken darbot. Es steht ja geschrieben: "Sie werden umkehren gen Abend und Hunger leiden wie Hunde"2 . Dieses Geheimnis erkannte jenes kanaanäische Weib, zu der gesprochen wird: "Niemand nimmt das Brot der Kinder und wirft es den Hunden vor"3 . Es erkannte, daß dieses Brot nicht ein sichtbares Brot ist, sondern ein geistig zu verstehendes, und antwortete daher: "Gewiß, Herr! Denn auch die Hündlein zehren von den Brosamen, die vom Tische ihrer Herren fallen"4 . Diese Brosamen stammen von eben jenem Brot. Und weil das Brot das Wort ist und der Glaube vom Worte kommt, sind die Brosamen gleichsam die Glaubenssätze. Daher versetzte der Herr, um zu zeigen, daß es im Glauben gesprochen war: "O Weib, groß ist dein Glaube"5 .

1: 2 Kor 11,24f.
2: Ps 58,7.15
3: Mt 15,26
4: ebd. 27
5: ebd. 28

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...
. 1. Das Verbot der Ehet...
. 2. Vom reichen Prasser ...
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. 3. Vom Zurechtweisen ...
. 4. Vom Glauben und ...
. 5. Von der Wiederkunft ...
. 6. Die Segnung der ...
. 7. Das Gespräch mit ...
. 8. Die Gefahren des ...
. 9. Die Blindenheilung ...
. 10. Das Gleichnis von ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger