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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Achtes Buch, Luk. 16,14-19,27
1. Das Verbot der Ehetrennung, Luk. 16, 16―18: Moralische Sinnerklärung: Gesetz und Evangelium (1). Nicht jede Ehe stammt von Gott (2—3). Die schlimmen Folgen und die schwere Verantwortung der Ehescheidung (4—6). Der Scheidebrief des Moses (Deut. 24, 1) wie das paulinische Privilegium (1 Kor. 7, 12 ff.) eine Konzession an die menschliche Schwäche, nicht ein göttliches Gebot (7—8). — Mystische Sinnerklärung: Die bräutliche Vereinigung der Seele, bezw. der Kirche mit Christus (9). Die Synagoge das entlassene Weib (10). Die Braut Christi eine Nacheiferin der Hausfrau des sog. Goldenen Alphabetes (Spr. 31, 10 ff.) (11—12).

10.

"Welches ist", heißt es, "der Scheidebrief euerer Mutter, womit ich sie entließ?"1 . Du hast von ihrer Verstoßung vernommen, so glaube an ihre Ehe! Du hast vernommen, was der Mann selbst zum Judenvolk spricht: "Sieh, in eueren Missetaten seid ihr verkauft und ob euerer Sünden entließ ich euere Mutter"2 . Bleib also du im Hause des Vaters! Bleib in der Gemeinschaft mit dem Bräutigam! Bestrebe dich dem Manne zu gefallen!3 . Gottgläubige Seele, ein starkes Weib sollst du sein, wie jene kirchlich gesinnte Seele, bez. die Kirche, von der Salomo rühmte: "Wer wird ein starkes Weib finden? Ein solches ist köstlicher denn kostbares Gestein. Es vertraut auf sie ihr Mann"4 .Sehen wir zu, was sie ihrem Manne leistet, was ihr Werk, was ihr Dienst ist, warum Christus auf sie vertraut.

1: Is 50,1
2: ebd.
3: vgl. 1 Kor 7,34
4: Spr 31,10 f; Hebr.29.28f.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger