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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Achtes Buch, Luk. 16,14-19,27
1. Das Verbot der Ehetrennung, Luk. 16, 16―18: Moralische Sinnerklärung: Gesetz und Evangelium (1). Nicht jede Ehe stammt von Gott (2—3). Die schlimmen Folgen und die schwere Verantwortung der Ehescheidung (4—6). Der Scheidebrief des Moses (Deut. 24, 1) wie das paulinische Privilegium (1 Kor. 7, 12 ff.) eine Konzession an die menschliche Schwäche, nicht ein göttliches Gebot (7—8). — Mystische Sinnerklärung: Die bräutliche Vereinigung der Seele, bezw. der Kirche mit Christus (9). Die Synagoge das entlassene Weib (10). Die Braut Christi eine Nacheiferin der Hausfrau des sog. Goldenen Alphabetes (Spr. 31, 10 ff.) (11—12).

6.

[S. 465] „Was Gott verbunden hat, darf der Mensch nicht trennen‟1. Aber nicht bloß ein himmlisches Gebot, sondern gleichsam ein Werk Gottes zerstörst du damit. Wirst du’s, ich bitte dich, ansehen können, daß deine Kinder noch zu deinen Lebzeiten einem Stiefvater unterstehen, bezw. noch während ihre Mutter wohlbehalten am Leben ist, unter einer Stiefmutter stehen? Setze den Fall, die Verstoßene heirate nicht: mußte wirklich selbst eine solche dir, dem Manne, mißfallen, dem sie noch als Ehebrecher die Treue wahrt? Setze den Fall, sie heirate: ihre Zwangslage ist deine Schuld und deine vermeintliche Ehe Ehebruch2. Denn welcher Unterschied wäre, ob du, Ehebrecher, dir das bei offenem Eingeständnis oder als Scheingatte zuschulden kommen läßt? Es müßte denn sein, daß es schwerer sündhaft ist aus dem Verbrechen ein Gesetz zu machen denn heimlich es zu begehen.

1: Matth. 19, 6.
2: Luk. 16, 18; Matth. 19, 6.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger