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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Achtes Buch, Luk. 16,14-19,27
1. Das Verbot der Ehetrennung, Luk. 16, 16―18: Moralische Sinnerklärung: Gesetz und Evangelium (1). Nicht jede Ehe stammt von Gott (2—3). Die schlimmen Folgen und die schwere Verantwortung der Ehescheidung (4—6). Der Scheidebrief des Moses (Deut. 24, 1) wie das paulinische Privilegium (1 Kor. 7, 12 ff.) eine Konzession an die menschliche Schwäche, nicht ein göttliches Gebot (7—8). — Mystische Sinnerklärung: Die bräutliche Vereinigung der Seele, bezw. der Kirche mit Christus (9). Die Synagoge das entlassene Weib (10). Die Braut Christi eine Nacheiferin der Hausfrau des sog. Goldenen Alphabetes (Spr. 31, 10 ff.) (11—12).

2.

[Forts. v. [S. 463] ] „Ein jeder, der sein Weib entläßt und eine andere heiratet, bricht die Ehe; und wer eine vom Manne Entlassene heiratet, bricht die Ehe‟1. Erst glaube ich vom Ehegebot sprechen zu sollen, um sodann das Verbot der Ehescheidung zu behandeln. Es halten nämlich manche dafür, daß jede Eheverbindung von Gott stamme, hauptsächlich weil geschrieben steht: „Was Gott verbunden hat, soll der Mensch nicht trennen‟2. Wenn nun jede Ehe von Gott stammt, darf keine Ehe aufgelöst werden. Und doch, wie konnte der Apostel sprechen: „Wenn der Ungläubige sich trennt, so trenne er sich‟?3 Damit hat er in bewunderungswürdiger Weise einerseits ausgesprochen, daß er den Grund der Trennung nicht auf seiten der Christen liegen haben will, andererseits gezeigt, daß nicht jede Ehe von Gott stammt; denn nicht nach Gottes Absicht gehen Christinnen mit Heiden eheliche Verbindungen ein, nachdem das Gesetz sie verbietet.

1: Luk. 16, 18.
2: Matth. 19, 6.
3: 1 Kor. 7, 15.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger