Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13

17. Das Gleichnis vom Sauerteig, Luk. 13, 20―21: Der Sauerteig im geistigen Sinn Christus (187). Mystische Beziehung der drei Maß Mehl (Matth. 13, 33) auf Christus (188), bezw. auf diese Welt (189). Der Sauerteig die Lehre der Kirche (190), die drei Maß Mehl Leib, Seele und Geist des Menschen (191): letztere durch den geistigen Sauerteig schon auf Erden (192—193), um so mehr im Jenseits ein Ganzes (194).

187.

„Womit soll ich das Reich Gottes vergleichen? Es ist gleich dem [S. 430] Sauerteige, den ein Weib nahm und in das Mehl einmengte, bis das Ganze durchsäuert war‟1.

Diese Parabel wirbelt bezüglich der Fragen, die aufzuwerfen sind, soviel Unklarheit auf, daß sie von gar vielen Autoren eine verschiedene Beurteilung findet. Weil uns hier nun der Sauerteig im geistigen Sinn begegnet ist, haben wir oben passend Christus als Weizenkorn bezeichnet. Und so manche betrachten Christus insofern als Sauerteig, als er die Tugendkraft, die einer empfangen, schwellen macht. Und wie der Sauerteig aus Mehl vor der Gattung, zu der er gehört, die Wirkung, nicht das äußere Hersehen voraus hat, so auch Christus in seiner Abstammung aus den Altvordern: dem Leibe nach ihnen gleich, ragt er der Gottheit nach unvergleichlich hoch daraus hervor. Möchte denn die heilige Kirche, die durch jenes Weib im Evangelium typisch vorgebildet wird, deren Mehl wir sind, den Herrn Jesus ins Innere unseres Geistes einmengen, bis sich die Färbung der himmlischen Weisheit über und über dem verborgenen Heiligtum unserer Seele mitteilt!

1: Luk. 13, 20 f.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
. Mehr
. 9. Mahnungen an die ...
. 10. Das Gleichnis vom ...
. 11. 11. Die Feuersendung ...
. 12. Christus ein Zwies...
. 13. Von den Zeichen ...
. 14. Das Gleichnis ...
. 15. Sabbatheilung an e...
. 16. Das Gleichnis vom ...
. 17. Das Gleichnis vom ...
. . 187.
. . 188.
. . 189.
. . 190.
. . 191.
. . 192.
. . 193.
. . 194.
. 18. Das Pharisäer ...
. 19. Die Sünderliebe ...
. 20. Das Gleichnis vom ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger