Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
17. Das Gleichnis vom Sauerteig, Luk. 13, 20―21: Der Sauerteig im geistigen Sinn Christus (187). Mystische Beziehung der drei Maß Mehl (Matth. 13, 33) auf Christus (188), bezw. auf diese Welt (189). Der Sauerteig die Lehre der Kirche (190), die drei Maß Mehl Leib, Seele und Geist des Menschen (191): letztere durch den geistigen Sauerteig schon auf Erden (192—193), um so mehr im Jenseits ein Ganzes (194).

189.

[Forts. v. [S. 431] ] Ich bin mir nun nicht unklar darüber, daß einige Erklärer meinen, es sei von dieser Welt gesagt, „bis sie durchsäuert ist‟1 mit dem Gesetz, den Propheten und dem Evangelium, auf daß „jede Zunge den Herrn bekenne‟2. Laßt uns denn alles erwägen und genauer prüfen! Niemand findet, wer nicht zuvor sucht3. Laßt uns einen Turm bauen, den Schriftaufwand berechnen, die Kosten überschlagen4, daß nicht auch von einem aus uns jemand spreche:„Der wollte bauen und konnte nicht vollenden!‟5 Wer nämlich baut, muß ein gutes Fundament legen. Ein gutes Fundament ist der Glaube, das gute „Fundament der Apostel und Propheten‟6; denn über den beiden Testamenten erhebt sich unser Glaube. Und nicht mit Unrecht dürfte man behaupten, daß beide das gleichvollkommene Glaubensmaß bergen. Versichert doch der Herr selbst: „Wenn ihr Moses glaubtet, würdet ihr auch mir glauben‟7. Auch in Moses hat der Herr gesprochen. Mit gutem Grund bergen beide das vollkommene Maß, weil beiden der Vollkommene innewohnt, und ist der Glaube beider der gleiche, weil dem Offenbarungswort und seinem Widerhall8 der gleiche Inhalt und Sinn zukommt.

1: Luk. 13, 21.
2: Röm. 14, 11.
3: Matth. 7, 7 f.
4: Luk. 14, 28.
5: Luk. 14, 30.
6: Eph. 2, 20.
7: Joh. 5, 46.
8: d. i. im Munde Christi und der Apostel.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
. Mehr
. 9. Mahnungen an die ...
. 10. Das Gleichnis vom ...
. 11. 11. Die Feuersendung ...
. 12. Christus ein Zwies...
. 13. Von den Zeichen ...
. 14. Das Gleichnis ...
. 15. Sabbatheilung an e...
. 16. Das Gleichnis vom ...
. 17. Das Gleichnis vom ...
. . 187.
. . 188.
. . 189.
. . 190.
. . 191.
. . 192.
. . 193.
. . 194.
. 18. Das Pharisäer ...
. 19. Die Sünderliebe ...
. 20. Das Gleichnis vom ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger