Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
17. Das Gleichnis vom Sauerteig, Luk. 13, 20―21: Der Sauerteig im geistigen Sinn Christus (187). Mystische Beziehung der drei Maß Mehl (Matth. 13, 33) auf Christus (188), bezw. auf diese Welt (189). Der Sauerteig die Lehre der Kirche (190), die drei Maß Mehl Leib, Seele und Geist des Menschen (191): letztere durch den geistigen Sauerteig schon auf Erden (192—193), um so mehr im Jenseits ein Ganzes (194).

188.

Auch weil wir bei Matthäus lesen, der Sauerteig sei unter drei Maß eingemengt worden1, war unsere (obige) Annahme, er bedeute den Gottessohn, wohl am Platz: er ward eingemengt ins Gesetz, eingeknetet in die Propheten, wuchs mit der Verkündigung des Evangeliums zum Vollmaß an, um uns einen in jeder Beziehung vollkommenen Glauben zu bewirken und auf Grund der Schrift, die uns verliehen ward, Gestalt, in allem und in allen volle Gestalt anzunehmen2. Er war ja „das Wort Gottes‟3 und „das Geheimnis, welches von Ewigkeit her von Geschlecht zu Geschlecht verborgen war‟4, eine Ausdrucksweise, wie sie nicht kräftiger dessen ewiges Dasein bezeugen könnte. Ja in der Tat: [S. 431] „er war‟. Er war dergestalt da, daß er den Gottlosen verborgen, in den Heiligen offenbar, vor den Weltzeiten vorherbestimmt, zur Verherrlichung aufbewahrt wurde5. Darin aber besteht seine Verherrlichung, daß wir, die Brüder, das von Ewigkeit her in Gott verborgene Geheimnis zu erforschen vermögen. Was aber in Gott ist, muß doch auch aus Gott sein; denn Gott kann nichts Fremdartiges in sich tragen.

1: Matth. 13, 33.
2: Eph. 1, 23; 1 Kor. 12, 27.
3: Joh. 1, 1 ff.
4: Kol. 1, 26.
5: 1 Kor. 2, 7.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
. Mehr
. 9. Mahnungen an die ...
. 10. Das Gleichnis vom ...
. 11. 11. Die Feuersendung ...
. 12. Christus ein Zwies...
. 13. Von den Zeichen ...
. 14. Das Gleichnis ...
. 15. Sabbatheilung an e...
. 16. Das Gleichnis vom ...
. 17. Das Gleichnis vom ...
. . 187.
. . 188.
. . 189.
. . 190.
. . 191.
. . 192.
. . 193.
. . 194.
. 18. Das Pharisäer ...
. 19. Die Sünderliebe ...
. 20. Das Gleichnis vom ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger