Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
16. Das Gleichnis vom Senfkörnlein, Luk. 13, 18―19: Ein Wink zur rechten Beurteilung von Parabeln (176). „Der Glaube ist das Himmelreich“ (177). Gleich dem Senfkörnlein muß der Glaube bald, um Wohlgeruch zu verbreiten, gerieben (178—180), bald gepreßt, bald, um zu wachsen, gesät werden (181). Christus ein Weizenkorn und Senfkorn zugleich (182), klein im Leiden, groß in der Verherrlichung (183—184). Der Baum ein Sinnbild der weltüberschattenden christlichen Weisheit (185—186).

184.

Ein Same aber ist Christus, weil Same Abrahams: „Denn dem Abraham sind die Verheißungen zugesagt worden und seinem Samen. Es heißt nicht: ‚und den Samen‛, gleichsam auf viele bezogen, sondern auf einen bezogen: ‚und deinem Samen‛, d. i. Christus‟1. Und nicht nur Same, sondern auch „das kleinste von allen Samenkörnern‟ ist Christus; denn nicht in [S. 428] Herrschermacht kam er, nicht in Reichtum, nicht in Weisheit dieser Welt2. Doch mit einem Mal breitete er wie ein Baum den hochaufragenden Wipfel seiner Macht, daß wir ausrufen möchten: „Unter seinen Schatten verlangte es mich und sitze ich‟3. Und oftmals, glaube ich, erschien er als Körnlein und Baum zugleich. Körnlein ist er, wenn die Frage aufgeworfen wird: „Ist dieser nicht der Sohn des Zimmermannes Joseph?‟4 Doch noch während dieser Worte wuchs er plötzlich auf, wie die Juden selbst es bezeugten; denn da sie das Gezweige des weithin sich breitenden Baumes nicht zu durchschauen vermochten, riefen sie aus: „Woher kommt diesem solche Weisheit?‟5

1: Gal. 3, 16.
2: Vgl. 1 Kor. 3, 19.
3: Hohesl. 2, 3.
4: Matth. 13, 55; Luk. 4, 22.
5: Matth. 13, 54.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
. Mehr
. 8. Rede wider die Zeic...
. 9. Mahnungen an die ...
. 10. Das Gleichnis vom ...
. 11. 11. Die Feuersendung ...
. 12. Christus ein Zwies...
. 13. Von den Zeichen ...
. 14. Das Gleichnis ...
. 15. Sabbatheilung an e...
. 16. Das Gleichnis vom ...
. . 176.
. . 177.
. . 178.
. . 179.
. . 180.
. . 181.
. . 182.
. . 183.
. . 184.
. . 185.
. . 186.
. 17. Das Gleichnis vom ...
. 18. Das Pharisäer ...
. 19. Die Sünderliebe ...
. 20. Das Gleichnis vom ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger