Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
16. Das Gleichnis vom Senfkörnlein, Luk. 13, 18―19: Ein Wink zur rechten Beurteilung von Parabeln (176). „Der Glaube ist das Himmelreich“ (177). Gleich dem Senfkörnlein muß der Glaube bald, um Wohlgeruch zu verbreiten, gerieben (178—180), bald gepreßt, bald, um zu wachsen, gesät werden (181). Christus ein Weizenkorn und Senfkorn zugleich (182), klein im Leiden, groß in der Verherrlichung (183—184). Der Baum ein Sinnbild der weltüberschattenden christlichen Weisheit (185—186).

183.

[Forts. v. [S. 427] ] Verachte dieses Senfkörnlein nicht! „Es ist zwar das kleinste von allen Samenkörnern, wird aber, wenn es herangewachsen ist, größer als alle Gartengewächse‟1. Wenn das Senfkörnlein Christus bedeutet, wie ist denn Christus der „kleinste‟ oder wie „wächst‟ er? Doch nicht physisch, sondern hinwiederum bildlich wächst er. Willst du wissen, wie er der kleinste ist? „Wir sahen ihn, und nicht Schönheit hatte er noch Zierde‟2. Vernimm, wie er der größte ist! „Herrlich bist Du an Gestalt vor den Menschenkindern‟3. Er nämlich, der „nicht Schönheit noch Zierde hatte‟, ist „erhaben geworden über die Engel‟4, über alle Herrlichkeit der Propheten, welche das kranke Israel nur wie Gemüse genossen hatte5; denn das Brot, das die Herzen stärkt6, hatte es teils verschmäht, teils nicht empfangen.

1: Matth. 13, 32.
2: Is. 53, 2.
3: Ps. 44, 3 [hebr. Ps. 45, 3].
4: Hebr. 1, 4.
5: Vgl. Röm. 14, 2.
6: Ps. 103, 15 [hebr. Ps. 104, 15].

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
. Mehr
. 8. Rede wider die Zeic...
. 9. Mahnungen an die ...
. 10. Das Gleichnis vom ...
. 11. 11. Die Feuersendung ...
. 12. Christus ein Zwies...
. 13. Von den Zeichen ...
. 14. Das Gleichnis ...
. 15. Sabbatheilung an e...
. 16. Das Gleichnis vom ...
. . 176.
. . 177.
. . 178.
. . 179.
. . 180.
. . 181.
. . 182.
. . 183.
. . 184.
. . 185.
. . 186.
. 17. Das Gleichnis vom ...
. 18. Das Pharisäer ...
. 19. Die Sünderliebe ...
. 20. Das Gleichnis vom ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger