Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
16. Das Gleichnis vom Senfkörnlein, Luk. 13, 18―19: Ein Wink zur rechten Beurteilung von Parabeln (176). „Der Glaube ist das Himmelreich“ (177). Gleich dem Senfkörnlein muß der Glaube bald, um Wohlgeruch zu verbreiten, gerieben (178—180), bald gepreßt, bald, um zu wachsen, gesät werden (181). Christus ein Weizenkorn und Senfkorn zugleich (182), klein im Leiden, groß in der Verherrlichung (183—184). Der Baum ein Sinnbild der weltüberschattenden christlichen Weisheit (185—186).

179.

[Forts. v. [S. 425] ] Doch das eine Mal will der Glaube gerieben, ein anderes Mal gepreßt1, ein anderes Mal gesät sein. Der Herr selbst ist das Senfkörnlein. Er war von Leiden unberührt: doch das Volk, das noch nicht Hand an ihn gelegt hatte, erkannte ihn nicht als Senfkörnlein. Da wollte er lieber gerieben werden, auf daß wir sprächen: „Christi Wohlgeruch nämlich sind wir für Gott‟2; er wollte lieber gepreßt werden, weshalb auch Petrus bemerkte: „Die Volksmassen pressen dich‟3; er wollte lieber gesät werden „wie ein Senfkörnlein, welches ein Mensch nahm und in seinen Garten säte‟. In einem Garten wurde nämlich Christus wie gefangen genommen4 so auch ins Grab gelegt5; in einem Garten, woselbst er auferstand, „wuchs er und ward ein Baum‟, wie geschrieben steht: „Wie ein Apfelbaum unter den Bäumen des Waldes, so ist mein Bruder inmitten der Söhne‟6.

1: ‚premere‛ hier (übertragen) = (das Saatkorn) ‚eindecken‛, ‚niederwalzen‛.
2: 2 Kor. 2, 15.
3: Luk. 8, 45.
4: Joh. 18, 1.
5: Joh. 19, 41 f.
6: Hohesl. 2, 3.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
. Mehr
. 8. Rede wider die Zeic...
. 9. Mahnungen an die ...
. 10. Das Gleichnis vom ...
. 11. 11. Die Feuersendung ...
. 12. Christus ein Zwies...
. 13. Von den Zeichen ...
. 14. Das Gleichnis ...
. 15. Sabbatheilung an e...
. 16. Das Gleichnis vom ...
. . 176.
. . 177.
. . 178.
. . 179.
. . 180.
. . 181.
. . 182.
. . 183.
. . 184.
. . 185.
. . 186.
. 17. Das Gleichnis vom ...
. 18. Das Pharisäer ...
. 19. Die Sünderliebe ...
. 20. Das Gleichnis vom ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger