Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
15. Sabbatheilung an einem gekrümmten Weibe, Luk. 13, 10―17: Die kranke Frau Typus der Kirche: Gesetz und Gnade richten sie auf (173). Der Sabbat Typus der künftigen Feiertage, d. i. des Ausruhens von bösen, nicht aber von guten Werken (174). Die Speise der aus Juden und Heiden bestehenden Kirche das Brot vom Himmel, ihr Heil die Sündenvergebung (175).

175.

„Ihr Heuchler, läßt nicht jeder von euch am Sabbat seinen Ochsen oder Esel los und führt ihn zur Tränke?‟1

Warum sonst führte er kein anderes Tier an, als um zu zeigen, wie trotz allem Widerstreben der Synagogenvorsteher dennoch das Juden- und Heidenvolk künftig seinen leiblichen Durst und die Hitze dieser Welt am reichlich strömenden Quell des Herrn löschen wird? Denn „der Ochse erkannte seinen Besitzer und der Esel die Krippe seines Herrn‟2. So empfing denn das Volk, das ehedem spärliches Gras, „das verdorrt, ehe man es ausrauft‟3, als Nahrung genoß, jenes Brot, „das vom Himmel herabgekommen ist‟4. Mit der Berufung beider Völker, wollte er sagen, wird der Kirche Heil werden, nachdem ihr nach Ablauf der Gesetzesperiode im Zeitalter der Auferstehung des Herrn die Stunde des Sündennachlasses geschlagen. Wie milde ist sonach der Herr, wie gnädig in beiden Fällen, er mag Erbarmen üben oder Strafe verhängen! Zur typischen Beleuchtung der Synagoge gibt er Befehl, den Baum umzuhauen5, zur typischen Beleuchtung der Kirche heilt er die Frau. Eine wie köstliche Parabel! Wie leicht aber auch ihre Auslegung! [S. 423] Band vergleicht er mit Band, um die Heuchelei der Juden mit ihrem eigenen Verhalten zu geißeln: wiewohl sie nämlich selbst am Sabbat die Tiere von den Banden losließen, tadelten sie den Herrn, der die Menschen von den Banden der Sünde befreite.

1: Luk. 13, 15.
2: Is. 1, 3.
3: Ps. 128, 6 [hebr. Ps. 129, 6].
4: Joh. 6, 50 f. 59.
5: Luk. 13, 7.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
Proömium
Erstes Buch, Luk. 1, 1...
Zweites Buch, Luk. ...
Drittes Buch, Luk. ...
Viertes Buch, Luk. ...
Fünftes Buch, Luk. ...
Sechstes Buch, Luk. ...
Siebtes Buch, Luk. ...
. Mehr
. 7. Eine Verteidigungsrede ...
. 8. Rede wider die Zeic...
. 9. Mahnungen an die ...
. 10. Das Gleichnis vom ...
. 11. 11. Die Feuersendung ...
. 12. Christus ein Zwies...
. 13. Von den Zeichen ...
. 14. Das Gleichnis ...
. 15. Sabbatheilung an e...
. . 173.
. . 174.
. . 175.
. 16. Das Gleichnis vom ...
. 17. Das Gleichnis vom ...
. 18. Das Pharisäer ...
. 19. Die Sünderliebe ...
. 20. Das Gleichnis vom ...
Achtes Buch, Luk. 16,1...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger