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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
14. Das Gleichnis vom Feigenbaum, Luk. 13, 6―9: Eine Lieblingsparabel des Herrn (160). Der blätterstrotzende Baum (161), der statt Blüten die abfallende Frühfeige treibt (162), Bild der Synagoge. Die Apostel Frühfeigen, die zur Vollreife gelangten (163). Das deckende Feigenblatt der Stammeltern und seine symbolische Bedeutung (164—165). Der Besitzer des Feigenbaumes (Christus). Seine aus Gnadenerweisungen erkennbare Ankunft (166). Des Gärtners (Petrus) Fürbitte (167). Grund der Unfruchtbarkeit der Synagoge: Verstockung und Hochmut. „Der Korb Dünger“ (168). Eine Fruchtbarkeit der Synagoge möglich (169) und von der Taufe bedingt (170). Anwendung der Parabel auf uns (171). Der Feigenbaum als Bild der Ruchlosigkeit überhaupt: eine weniger korrekte Annahme (172).

165.

So wurden denn die Juden, welche nur Blätter vom Feigenbaum, nicht die Frucht pflückten, vom Reiche Gottes ausgeschlossen; denn sie waren nur „eine lebendige Seele‟. Da kam der zweite Adam und suchte nicht mehr nach den Blättern, sondern nach der Frucht; denn er war „ein lebendigmachender Geist‟1. Nur im Geiste aber gelangt man zur Frucht der Tugend, betet man den Herrn an2. Es suchte aber der Herr nach der Frucht des Feigenbaumes, nicht weil ihm deren Fehlen unbekannt war, sondern um anzudeuten, daß die Synagoge jetzt Frucht hätte tragen sollen.

1: 1 Kor. 15, 45; vgl. Gen. 2, 7.
2: Joh. 4, 23.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger