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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
14. Das Gleichnis vom Feigenbaum, Luk. 13, 6―9: Eine Lieblingsparabel des Herrn (160). Der blätterstrotzende Baum (161), der statt Blüten die abfallende Frühfeige treibt (162), Bild der Synagoge. Die Apostel Frühfeigen, die zur Vollreife gelangten (163). Das deckende Feigenblatt der Stammeltern und seine symbolische Bedeutung (164—165). Der Besitzer des Feigenbaumes (Christus). Seine aus Gnadenerweisungen erkennbare Ankunft (166). Des Gärtners (Petrus) Fürbitte (167). Grund der Unfruchtbarkeit der Synagoge: Verstockung und Hochmut. „Der Korb Dünger“ (168). Eine Fruchtbarkeit der Synagoge möglich (169) und von der Taufe bedingt (170). Anwendung der Parabel auf uns (171). Der Feigenbaum als Bild der Ruchlosigkeit überhaupt: eine weniger korrekte Annahme (172).

170.

[Forts. v. [S. 419] ] So verrät sich denn in der Natur des (Feigen-) Baumes ein Sinnbild der Synagoge, die ihre Fruchtbarkeit nur günstigen Umständen verdankt ― nicht von der Abstammung der Väter nämlich leitet sie sich her ―. Und mit Recht gleichen die Juden den abfallenden Frühfeigen, weil sie es wegen ihrer Herzenshärte und Halsstarrigkeit nicht zu dauerndem Bestand ihrerseits bringen können. Nur wenn sie dieser Welt absterben und gleichsam von ihr abfallen, um durch die Taufgnade zu einem inneren Menschen wiedergeboren zu werden, dann werden sie reife Frucht bringen. Der Unglaube verstockter Menschen aber macht die Synagoge nichtsnutzig; darum der Befehl, sie als unfruchtbaren Baum umzuhauen.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger