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Ambrosius von Mailand (340-397) - Lukaskommentar (mit Ausschluß der Leidensgeschichte)
Siebtes Buch, Luk. 9,27-16,13
12. Christus ein Zwiespalterreger in der Menschheit? Luk. 12, 51―53: Die Stelle ist im geistigen Sinn zu deuten (134), hebt darum die Pietätspflichten nicht auf (135), sondern stellt sie nur den religiösen Pflichten nach (136). Die buchstäbliche Erklärung der Zahlen würde nicht absurd sein (137). Nach der mystischen Auslegung bedeutet das „eine Haus“ den Menschen; die „zwei“ Uneinigen den Leib und die Seele (138); die „drei“ das dreifache Seelenvermögen (139); die „fünf“ möglicherweise die Sinne des Leibes (140). Leib und Seele durch die Sünde entzweit, durch Christus geeint. Worin äußerte sich deren Entzweiung (141)? Worin deren Einigung (142)? Leib und Seele die Erzeuger der Sünde (143): die Trennung dieser Eltern von den Kindern (144—145), der Kinder von diesen Eltern (146). Christi Blut, Gottes Wort wandelt die Sünde in Gnade (147), die Sinnlichkeit in Gottesliebe (148).

143.

Das ist nach der Überlieferung der Ursprung der Sünde; Leib und Seele sind sozusagen ihre Erzeuger. Die Versuchung der Leibesnatur zieht die kranke Seele in Mitleidenschaft. Hätte sie der Begierlichkeit des Fleisches Zügel angelegt, würde die Sünde in ihrem ersten Entstehen erstickt worden sein. So aber büßte die Seele ihre Kraft ein; von einem Fremdkörper [S. 405] beschwert und geschwängert, gebar die befleckte die Sünde, die ihr vom Leib wie durch einen männlichen Zeugungsakt eingesenkt wurde. Jener, das gewalttätigere und stärkere Geschlecht, fühlt sich, dem männlichen Naturell entsprechend, von heftigerem Triebe fortgerissen; diese (die Seele) bestrebt sich, eine mehr weichliche denn stürmische Art zu wahren. Daraus nun erwuchs die Regung der verschiedenen Leidenschaften.

 

 

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Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger